Macht Geld glücklich?

11 Antworten

Geld alleine macht nicht glücklich - man muss sich schon was davon kaufen.

Ich male mir immer gerne aus, wie mein Leben aussehen würde, wenn ich 2009 einfach aus Neugier Bitcoins im Wert von 50€ gekauft hätte. Wären damals ca. 15000 BTC gewesen und heute über 750 Mio. € wert.

Ich bräuchte nicht arbeiten, könnte teure Hobbies ausprobieren, die Welt bereisen, in den teuersten Hotels wohnen und in den besten Restaurants essen und andere teure Dinge tun, ohne groß über Geld nachdenken zu müssen. Ich denke schon, dass ich damit glücklicher wäre, als jetzt.

Andererseits weiß ich auch, dass wenn man zu viel zu einfach kriegt, dass man es dann nicht mehr so wertschätzen kann, als wenn man dafür arbeiten musste. Von daher kann es sein, dass der Alltag irgendwann trotzdem ziemlich trist geworden wäre.

Geld beruhigt würde ich sagen. Ich habe Geld was einfach nur da ist und ruht für alles was kommen könnte, muss mir da keine Sorgen machen. Ob Mein Hund eine weitere OP benötigt oder vielleicht Medikamente, Waschmaschine und Kühlschrank auf einmal Schrott oder irgendwelche Rechnungen die plötzlich kommen, dann hab ich keine Bauchschmerzen.

rexvenus  06.08.2024, 13:38

Wie hast Du das hinbekommen? Das ist echt beruhigend!

BlackSoul818  06.08.2024, 14:04
@rexvenus

Ich lebe von Grundsicherung und Rente sind etwa 400 Euro im Monat zum leben wenn alles abgezogen ist. Ich bin aber sehr bescheiden, also Party oder sowas mache ich eh nicht. Meine Haare schneide ich mit Maschine selber und Klamotten bin ich auch nicht auf Marken, sollen einfach ihren Zweck erfüllen, günstig sein und einigermaßen ordentlich. Da ist egal wenn was Schrott geht, hat nichts gekostet. Anschaffung allgemein nur wenn es nötig ist. Gönne mir auch mal etwas, wie der neue Fernseher der am Freitag kommt. Aber der alte ist wirklich schon extrem alt. 😁 netflix und sowas brauche ich nicht. Guck dann mal auf YouTube ein Film kostet nichts. Bleibt eigentlich immer etwas übrig und im Laufe der vielen Jahre kam einiges zusammen.

rexvenus  06.08.2024, 18:14
@BlackSoul818

Naja, von 400,- sparen ist schon schwer...Hunde-Op ja sauteuer etc... Netflix hab ich gerade geliehen, sind nur 5,-Euro mit echt nur 2 Werbeclips pro Film..., ich suchte ne bestimmte Serie mit Naomi Watts. Als ich sie dann sah, stellte ich fest, ich hatte sie schonmal, bei Netflix, gesehen...:-( Und der Rest, finde ich zumindest, ist für meinen Geschmack echt nur Schrott. Ich hab mir ne Serie reingezogen..."Hell house"...Ja, ich finde, man guckt sich dann rein, sind ja 10 Folgen., aber insgesamt und obwohl ich gern sone Familien-Horror-Filme sehe, ab und an, kam mir das hier einfach zu schräg vor. Bestell ich dann auch wieder ab. Also ich arbeite ja und verdiene, aber brauche viel Geld fürs Haus und für meine Hunde. Ich nehm ja alte Hunde, immer mal wieder, aus Rumänien oder Ungarn, und die haben dann natürlich sofort Probleme, meist herzkrank, Herzwürmer, Gelenke etc...Ich unterscheide bischen zwischen meinen ureigenen Hunden, meinen Nummer Einsen...Da tue ich bedingungslos alles, bei den alten Hunden, denen ich ein gutes Ende machen will, mache ich vieles, Schmerz-und Herztabletten, aber ich würde nicht alles machen...Gelenk-OP?s etc...Klingt sicher fies, ist aber nicht so. Ich denke, es läuft gut, wie es läuft.

Nutzeroderso464
Beitragsersteller

Das ist sehr verständlich!

Geld ist auch nötig, wenn man erkrankt ist, denn viele Medikamente sind zuzahlungsbedingt und das kostet schon einiges.

Auch Osteopathie und andere Heil- Hilfsmittel müssen aus eigener Tasche bezahlt werden, wenn man nicht über das Geld verfügt, kann man sich das nicht leisten.

Also ist in gewissem Maß Geld erforderlich.

Viel Geld macht nicht viel gesunder.

Man muss sein Glück in sich spüren und aus den schönen Seitn des Lebens schöpfen, die nicht unbedingt mit Geld zu bezahlen und aufzuwiegen sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Beziehung)

Pizza445  06.08.2024, 02:38

Ich habe seit 2 Jahren öfters starke Kopfschmerzen und ich hatte Schwindel und Übelkeit und ist dass ein Gehirntumor?

DianaValesko  06.08.2024, 14:59
@Pizza445

Dieser Kommentar passt überhaupt nicht zur Frage, wenn du eine Frage hast, kannst du eine Frage eröffnen und sie stellen. Bedenke, dass wir aus der Ferne keine Diagnosen stellen können und gehe zum Arzt.

Glücklich ist vielleicht das falsche Wort aber es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man Geld hat. Ich könnte nachts nicht gut schlafen wenn ich wüsste, ich hätte keine Ersparnisse...

Die wichtigsten Dinge wie Gesundheit, Freundschaft, Liebe etc... kann man nicht mit Geld kaufen aber man kann sich ein gutes Leben ermöglichen.