Macht euch Schule auch mental fertig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so, trotz aller Bemühung hat's in Deutsch wg. Textinterpretationen in der Mittleren Reife nur für eine 4 im Zeugnis gereicht. Fun-Fact: In der Oberstufe wurde es besser! Und nur in der 11. Kl. war ich in Mathe abgestürzt, wie die meisten die mit Mittlerer Reife in die Oberstufe sind. Haben uns aber wieder gefange.

Evtl. machst du dir selbst den größten Stress bzw. evtl. solltest du folgendes Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ich bin gerad in der 10. und es ist eines der Jahre, wo ich am meisten geheult habe, weil ich den ganzen Druck irgendwie, egal wie rauslassen musste. Es war zu viel und ich bin mit mir fast immer zu streng.

Dieses Gefühl viel gelernt zu haben, aber am Ende eine schlechte Note zu bekommen, ist unbeschreiblich schlimm bei mir. Ich denke immer, dass mich andere dann verurteilen, auslachen oder, dass ich meine Eltern nicht stolz mache. Ich möchte gerne einen guten Job für sie finden, damit ich sie glücklich machen kann.

Die Meisten behaupten unsere Klasse hätte früher bessere Noten geschrieben. Warnen die ganze Zeit für die Oberstufe und mich macht das wahnsinnig.

Oft mache ich HA's bis 1Uhr. Während des Jahres hatte ich Tage, wo ich kaum 3 Stunden geschlafen habe und dann bin ich in der Schule eingepennt. Es war zu viel auf einmal. Aber ja Schlaf ist wirklich eines der Wichtigsten Dinge und die hat mir die Schule dieses Jahr massiv geklaut.

Zum Ende des Jahres hab ich nochmal mit einer Lehrerin gesprochen und sie meinte dass es nicht meine Schuld sei, dass ich manches nicht verstehe. Sie meinte zu mir: ,, Denk eher positiv.'' Vor ihr hab ich mich dann ausgeweint, bin dann nochmal um die Schule gelaufen und seitdem geht es mir viel besser.

Ich musst einfach den Satz hören: ,,Alles ist gut.''

Das hat mich enorm beruihgt. Ich denke ich musste einfach mal mit jemanden reden.

Also ja, ich warte auf die Sommerferien, weil ich müde von der 10. Klasse bin und Pause brauch. Ja, macht mich schon fertig, obwohl ich es liebe in die Schule zu gehen.

LG

GivenTaken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab über die Jahre meine Lernmethoden verbessert. :D

Heyy 😊

Ja, Schule macht mich oft mental fertig. Bin noch in der 11. Klasse (Q1). Nur noch Sommerferien und danach bin ich dann in der 12. Klasse (Q2) und mache theoretisch mein Abitur.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Ja, teilweise schon. Meistens aber weil ich mir selbst zu viel Stress mache... Ich geh grad noch in die 6. Klasse, aber bald schon in die siebte ;) LG:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geh selbst noch zur Schule👩🏼‍🏫👩🏼‍🎓🏫

ich hab zu Beginn der 10. mit Fußball aufgehört und genau die 10. Klasse war schwer für mich. Später hab ich wieder mit Laufen angefangen und da war ich dann auch wieder gut in der Schule und hatte keine Probleme bzw. Angst mit den Noten.