Macht es Sinn, Fragen zu stellen in einer anonymen Gesellschaft?

Unholdi  17.08.2023, 08:19

Das siehst Du doch täglich, warum fragst Du also?

aschira1
Beitragsersteller

Was sehe ich? Bitte erläutern?

FAQxJenosse  17.08.2023, 08:22

Definiere anonym, verstehe ich nicht.

aschira1
Beitragsersteller

Eben drum. Du verstehst es nicht. Warum wohl? Komisch das du auf die Frage antwortest? Etwas bizarr dein verhalten oder?

1 Antwort

Du lebst in der Gesellschaft ja nicht anonym ;-) Das Einwohneramt und mit Sicherheit das Steueramt wird dich jeweils finden und ihren Obulus abkassieren. Vergleichbar mit der Anonymität hier (oder nennen wir es mal "Scheinanonymität") ist das echte Leben da draussen ja nicht wirklich - im Gegenteil. Mit unseren Kreditkarten, den Handys, die sozialen Medien und und und werden wir immer gläserner. Wir schreien zwar immer nach Anonymität, aber für jeden Schritt, den wir in diese Richtung machen, machen wir drei in Richtung "Zeig dich!".

Bezüglich Fragen stellen in einer anonymen Gesellschaft: Ja, auch das würde Sinn machen. Wenn du etwas wissen willst und jemand anderes kann dir mit seinem Wissen diesbezüglich aushelfen: Spielt es dann eine Rolle, ob du diesen anderen kennst?

aschira1
Beitragsersteller

Menschen haben da eine ganz komische Eigenschaft. Sie wollen eine gemeinsame Realität erzeugen, damit sie auch die Schwachen und Hilfsbedürftigen versorgen können

SarahSchweiz  17.08.2023, 09:08
@aschira1

Das ist keine komische Eigenschaft. Das wäre dann eben das soziale Verhalten, welches man an den Tag legt, damit eine Gesellschaft überhaupt funktioniert.

Du selbst schreibst ja folgendes: "Sozialverhalten schafft Wärme und Identität Tiefe und Sinn der für Menschen elementar ist" und darum ist es mir gerade etwas ein Rätsel, dass du im gleichen Atemzug ergänzt mit: "Menschen haben da eine ganz komische Eigenschaft. Sie wollen eine gemeinsame Realität erzeugen, damit sie auch die Schwachen und Hilfsbedürftigen versorgen können".

Kannst du mir das erklären? Auf der einen Seite erkennst du Anonymität und findest diese weniger gut, weil dadurch eben das Sozialverhalten leiden könnte und damit Wärme, Identität und Tiefe fehlt, auf der anderen Seite bezeichnest du das soziale Verhaltne, welches Tiefe, Wärme und Zuneigung zu anderen Menschen bringt als komische Eigenschaft. Das beisst sich irgendwie.

aschira1
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Dein ganzer Text ist wohl ein einziger Widerspruch. So viel Unsinn und das in nur einem Text. Das ist auch eine Leistung, die man eigentlich nur von Kinder kennt, die Gedankenlos drauflos brabbeln. Ist mir zu blöde darauf noch zu antworten

aschira1
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Beschäftige dich lieber mit Dingen von denen du auch was verstehst. Hier bist du falsch. Meine Sprache ist nur an Erwachsene gerichtet

SarahSchweiz  17.08.2023, 10:07
@aschira1

Es ist natürlich immer einfacher, plötzlich die Diffamierungsschiene zu fahren und eine ablehnende Haltung einzunehmen, wenn man eine Rückfrage zu einem Text nicht beantworten kann, den man selbst geschrieben hat.

Sprachlich denke ich stehe ich dir in nichts nach - bloss bist du in deiner Welt gerade nicht fähig, mir den Widerspruch zu erklären, den du selbst eben erschaffen hast. Schräg, dass man dann plötzlich so pampig reagiert. Ein kleines Signal jedoch dafür, wer hier wirklich etwas daran arbeiten müsste, erwachsen zu werden.

Meine Sprache ist nur an Erwachsene gerichtet

Da wärst du bei mir theoretisch richtig. In der Praxis nutzt dir der Erwachsene, an welchen du dich richtest aber nichts, wenn du als Empfänger einer Information oder einer Gegenfrage nicht fähig bist, in adäquater Weise zu reagieren oder die Information überhaupt anständig verarbeiten zu können.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und einen schönen Tag.

aschira1
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Sei mir nicht böse, ich bin der letzte der hier mit Dreck, schmeißt, wenn ihm nichts mehr einfällt. Aber ein Grundmaß an rhetorischen Verständnis muss vorhanden sein. Das sehe ich bei dir nicht.

SarahSchweiz  17.08.2023, 10:23
@aschira1
Dein ganzer Text ist wohl ein einziger Widerspruch. So viel Unsinn und das in nur einem Text. Das ist auch eine Leistung, die man eigentlich nur von Kinder kennt, die Gedankenlos drauflos brabbeln. Ist mir zu blöde darauf noch zu antworten

Das ist "Dreck werfen"...

Beschäftige dich lieber mit Dingen von denen du auch was verstehst. Hier bist du falsch. Meine Sprache ist nur an Erwachsene gerichtet

...und das auch. Wobei es in deinem Fall eher Sand sein dürfte, kein Dreck. Denn damit spielen die Kinder draussen im Kasten in der Regel.

Ich habe deine anderen Kommentare gelesen, die du zu dieser Frage hier so verfasst hast.

Entweder bist du ein Troll (und nicht mal ein guter) oder irgendwo sind deine Synapsen völlig falsch verdrahtet. Ich hoffe für dich, dass es ersteres ist. Letzteres würde dir das Leben künftig ziemlich schwer machen.

Sei's drum: Mir kann es egal sein. Ich bin ja nur eine anonyme, unpersönliche Gestalt in den Weiten des Internets. Ich bin raus aus der Frage. Ich will dich nicht von der Schule abhalten. Geh hin, lern was. Es würde dir gut tun.

Tschüss ;-)

aschira1
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Da du offenbar 2 Dimensional reduziert bist und meine Sinnhaftigkeit nicht verstehst, macht es wenig Sinn sich mit dir zu unterhalten. Da du die Mehrdeutigkeit von Begriffen nicht verstehst, bist du natürlich auch stark eingeschränkt in deinem Denk und Sprachvermögen. Du hast die Ironie in meinem Kommentar nicht verstanden.

aschira1
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Weißt du woran Rom zugrunde gegangen ist? Rom ist an seinem Wohlstand gescheitert. Die Männer wurden fett und faul die Frauen zu willigen Huren . Dekadenz ist immer das erste Anzeichen, das die Gesellschaft vor ihrem Ende steht. Dekadenz ist eine Eigenschaft, die sich Kinder und Akademiker teilen. Sie haben generell vieles gemeinsam

aschira1
Beitragsersteller

Ok . Wer bin ich ? Kannst du mir sagen, wer ich bin. Also ich weiß nicht, mit wem ich hier gerade spreche? Also ich bezeichne das als Anonym. Ich weiß ja nicht was du unter Antonym verstehst? Wenn dir ein steuerlicher Barcode im Nacken reicht, um sich nicht anonym zu fühlen , dann haben wir beide unterschiedliche Auffassungen, was Anonymität bedeutet? Sozialverhalten schafft Wärme und Identität Tiefe und Sinn der für Menschen elementar ist

SarahSchweiz  17.08.2023, 08:54
@aschira1

"Wer bin ich?" ist nun aber auch keine Frage, die ich als dir anonyme - oder nennen wir es mal unbekannte - Person beantworten können muss. Wenn du das so siehst, dann könntest du auch in die philosophische Ecke abdriften. "Wer bin ich?" wird dir dann im Kern auch ein Bekannter nicht richtig beantworten können. Du selbst allein weisst, wer du bist.

Geht es um spezifische Aspekte der Gesellschaft, dann reicht der "Barcode" im Nacken tatsächlich - sinnbildlich ausgedrückt. Sozialverhalten hast du in deinem direkten Umfeld. In dem Bereich, in welchem du im echten Leben da draussen wirken kannst. Kommst du mit einer Matheaufgabe nicht klar und stellst hier eine Frage dazu, dann kann dir eine dir völlig unbekannte Person gegebenenfalls trotzdem helfen, die Aufgabe zu lösen.

Da wären wir dann wieder bei einer anderen Frage: Nehmen wir an, dir WURDE in dieser Form geholfen: Ist es dann nicht auch ein sozialer Gedanke, der dabei mitspielte? Der andere hat ja geholfen, weil er es zum einen konnte und zum anderen wollte. Würde sich daran was ändern, wenn du dessen richtigen Namen kennen würdest?

Ja, du weisst nicht, mit wem du hier gerade sprichst. Ich kann die Sarah aus der Schweiz sein - oder der fette, pizzafressende Dirk, der nebenbei gerade noch etwas Minecraft zockt. Und trotzdem unterhalten wir uns gerade hier. Wir tauschen uns aus. Birgt das allein nicht auch schon eine Komponente sozialen Verhaltens?