Macht eine Steuererklärung Sinn?
Guten Tage,
ich habe in diesen Jahr 3 Monate einen vollzeit Job gemacht und circa 1400 Lohnsteuer zahlen müssen. (habe zur überbrückung der Zeit bis mein studium beginnt gearbeitet). Ich habe dementsprechend auch Sachen zum absetzen, PC, tablet Fahrtkosten Literatur etc. Kann ich obwohl ich nur so wenig Lohnsteuer gezahlt habe eine Steuererklärung machen und einiges absetzen? Ich bin ein dualer student falls es relevant ist. Wann kann ich fjr das Jahr 2021 eine Steuererklärung machen?
Oder verstehe ich das falsch bzw gibt es eine besondere Regelung da mein Jahresgehalt sehr gering gewesen ist?
9 Antworten
Weißt du was das krasse ist! Ich habe einmal eine Handwerkerrechnung eingegeben und die wurde tatsächlich fast ganz übernommen. Das kann doch nicht sein! Aber die sagten es halt die Wirtschaft unterstützt. Daher kann man das anteilig abrechnen lassen. Das ist ziemlich krass
Die Begründung ist nicht ganz korrekt. Diese Regelung soll nicht die Wirtschaft unterstützen, sondern Schwarzarbeit verhindern.
Mach# auf jeden Fall eine Steuererklärung - am besten mit einem Programm wie dem wiso Sparbuch. Wenn das Programm Dir sagt, dass Du Geld nachzahlen müsstest, recihst Du eben keine Erklärung ein. Ansonsten wirst Du Dich sicher über jeden Cent freuen, der zurückkommt.
Wenn es etwas zum Absetzen gibt und Einkommensteuer gezahlt wurde, dann lohnt sich auch eine Steuererklärung. Die Frage ist nur, wie sehr sich diese lohnt.
Bei einem Verdienst unter dem Freibetrag bekommt er alles zurűck. ....ohne was zum absetzen .....
Aus meiner Sicht hat eine Steuererklärung schon Sinn! Es könnte sein, dass Du Geld raus bekommst!
Natürlich macht das Sinn.
Du wirst von den 1400€ gezahlten Steuern den Großteil wiederbekommen.