Macht eine Steuererklärung Sinn?

9 Antworten

Weißt du was das krasse ist! Ich habe einmal eine Handwerkerrechnung eingegeben und die wurde tatsächlich fast ganz übernommen. Das kann doch nicht sein! Aber die sagten es halt die Wirtschaft unterstützt. Daher kann man das anteilig abrechnen lassen. Das ist ziemlich krass

Montiplex  03.11.2021, 13:05

Die Begründung ist nicht ganz korrekt. Diese Regelung soll nicht die Wirtschaft unterstützen, sondern Schwarzarbeit verhindern.

Natürlich macht das Sinn.

Du wirst von den 1400€ gezahlten Steuern den Großteil wiederbekommen.

Mach# auf jeden Fall eine Steuererklärung - am besten mit einem Programm wie dem wiso Sparbuch. Wenn das Programm Dir sagt, dass Du Geld nachzahlen müsstest, recihst Du eben keine Erklärung ein. Ansonsten wirst Du Dich sicher über jeden Cent freuen, der zurückkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wenn es etwas zum Absetzen gibt und Einkommensteuer gezahlt wurde, dann lohnt sich auch eine Steuererklärung. Die Frage ist nur, wie sehr sich diese lohnt.

Blume8576  03.11.2021, 18:50

Bei einem Verdienst unter dem Freibetrag bekommt er alles zurűck. ....ohne was zum absetzen .....

Aus meiner Sicht hat eine Steuererklärung schon Sinn! Es könnte sein, dass Du Geld raus bekommst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung