Frage zur Steuererklärung?

2 Antworten

habe ein PC gekauft

Das PC?

Also, kleine Beispielrechnung:

Du verdienst 750 Euro im Jahr. Auf diesen Verdienst zahlst Du 100 % Steuer, also 750 Euro. Wenn Du 730 Euro Werbungskosten hast, dann mindert das Deine Steuer um 730 Euro, Du bekommst Deine Kosten also zurück.

Haken bei der Sache: es gibt bei uns keinen Steuersatz von 100 %.

Kommt darauf an.

Aufwendungen für ein Zweitstudium sind Werbungskosten, die von den Einnahmen abgezogen werden können. Aufwendungen für ein Erststudium sind Ausbildungskosten, die nur als Sonderausgaben abzugsfähig sind.

Während Werbungskosten zu einem Verlustvortrag führen können, ist das bei Sonderausgaben nicht der Fall.

Coona37
Fragesteller

Aber ich hab den Studiengang im SoSe 2021 danach gewechselt. Ich weiß nicht wie da die Regelung ist

PatrickLassan  05.08.2022, 12:57
@Coona37

Das ist in diesem Zusammenhang egal. Nicht egal ist, ob es sich dabei um ein Erst- oder Zweitstudium oder um ein duales Studium handelte.

PatrickLassan  06.08.2022, 11:22
@Coona37

Dann vergiss es. Das sind Ausbildungskosten und somit Sonderausgaben, die sich nur dann auswirken, wenn du steuerpflichtige Einnahmen hast.