Laptop-Kauf als Student: Steuerabsetzung für das Jahr 2025?
Wenn ich in den kommenden Tagen, einen Laptop kaufe, kann ich diesen dann als Student in meiner Steuererklärung für das Jahr 2025 absetzen? Ich würde den Laptop gerne im nächsten Jahr absetzen, da ich voraussichtlich den jährlichen Freibetrag überschreiten werde.
1 Antwort
Ich würde den Laptop gerne im nächsten Jahr absetzen, da ich voraussichtlich den jährlichen Freibetrag überschreiten werde.
Der Satz mach keinen Sinn. Du solltest immer schauen, dass du möglichst wenig ausgibst, um vom Freibetrag max. zu profitieren _oder_ in einem Jahr möglichst weit über den Freibetrag rauskommst, aber ohne dass du schon soviel zum Absetzen hast, dass du beim zu versteuernden Einkommen nahe beim Grundbetrags bist.
Kann es sein, dass du noch garnicht z. B. "computer steuer absetzen" in eine Suchmaschine eingegeben hast, wo sowas wie https://www.finanztip.de/arbeitsmittel/ rauskommen sollte? Sowas solltest du als Student aber drauf haben, sonst wird's mit dem Studium schwierig.
Wenn das Ding 2025 abgesetzt werden soll, im Zweifel ab dem 1.1.25 bestellen, dann bist du auf der sicheren Seite. Und wenn 2024, schau dass auf der Rechnung 2024 steht.
notting