Studienkosten steuerlich absetzen?

1 Antwort

Dann ist er auch derjenige, der dies in seiner Steuererklärung etc. angeben muss oder?

Besteht Anspruch auf Kindergeld für dich sind sämtliche Aufwendungen damit abgegolten.

Bist du zu alt fürs Kindergeld so wäre ein Abzug bestenfalls als Unterhalt möglich. Hier gibt es aber ein paar Regeln.

Und Gleiches gilt für den Kauf eines Laptops für das Studium (Informatik), dieser wäre ebenfalls teils absetzbar und müsste ebenfalls über seine Steuererklärung abgerechnet werden oder?

Grundsätzlich auf dessen Steuererklärung der die Aufwendungen wirklich hatte. Ist dies dein Vater gilt das gleiche wie oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"