Seat Ibiza 69 Ps Baujahr 2009?

3 Antworten

Das ist gar nichts für ein 16 Jahre junges Auto. Deutet sehr auf Kurzstreckenbetrieb hin.

Dann hattest du wenig Warmlaufphasen und viel ein und aussteigen. Das würdest du an der Sitzwange sehen können. Wenn der Motor noch ungestartet ist, prüfe ob Ölschlamm im Einfülldeckel ist. Wenn ja und die Heizung trotzdem warm wird, ist es ein Kurzstreckenauto. Bleibt die Heizung kalt, ist die Zylinderkopfdichtung hin. Rasselt die Steuerkette beim Kaltstart für mehr als 10 Sekunden könnte sich diese gelängt haben.

Hat der Motor noch einen Zahnriemen sollte dieser nicht älter als 4 Jahre sein.

Prüfe das Spiel in den Fahrwerksbuchsen.

Ölleckagen an Motor, Getriebe, Servolenkung.

Rost ist auch ein Thema. Karosseriefalze, Unterboden.

Teste die Kupplung wenn es ein Schaltwagen ist. Ebene Strecke, 5. Gang bei 45kmh und Vollgas. Springt die Drehzahl nach oben ohne Vorschub ist sie durch.

Ich würde keine 16 jahre altes Auto mit so vielen km kaufen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles mögliche kaputt geht oder der TÜV eine kilometerlange Liste mit Auflagen bringt.

Neuling2024  27.12.2024, 15:01

16 Jahre und 115.000 km ist viel?! Das sind 7.200km im Jahr?! Soviel fahr ich teilweise in 1,5 Monaten 🤷‍♂️

RMDav  27.12.2024, 20:45
@Neuling2024

Runtergerechnet wirds nicht besser und 800.000 km schafft sowieso keins. Also was willst du mir damit sagen?

Ich finde das jetzt nicht wahnsinnig viel. Schaue das der Gesantzustand passt, nimm dir vllt noch jemanden mit und schaue auf die Historie.