Macht ein Arzt sich strafbar wenn er Medikamente gegen Schizophrenie verschreibt aber der Betroffene gesund ist?

6 Antworten

Wer beurteilt denn, dass "derjenige" "gesund" ist? Derjenige selbst? Leider denken Schizophrene IMMER, dass sie nicht schizophren sind, das ist in der Krankheit so mit drin, inclusive sozusagen. Darum ist es sehr schwer Schizophrene Menschen zu behandeln, weil keine Krankheitseinsicht vorhanden ist. Wenn sie zu auffällig werden, dass sie zwangseingewiesen werden, erst dann kann man was tun (Medikamente)...Kaum sind sie raus, lassen sie die Medis weg und es geht wieder los.

Eine andere Sache ist es, wenn "Jemand" im Beipackzettel etwas von Schizophrenie liest und das auf sich bezieht, obwohl der Arzt es ihm aus anderen Gründen verschrieben hat. Neuroleptika z.B., sogar Lithium werden auch bei Depressionen verordnet, derjenige liest dann den Beipack und liest das Wort Schizophrenie... Man sollte immer mit dem Arzt darüber reden.

Der Arzt wird tatsächlich Gründe haben. Die meisten Psychopharmaka haben eine "Bandbreite". Selbst wenn es nicht explizit drin steht, gibt es noch weitere Verordnungsgründe, als die aufgeführt sind, einfach, weil es die Erfahrung mit dem Mittel gezeigt hat.

"Derjenige" muss also ggf. gar nicht schizophren sein!!!

Wenn er das absichtlich macht oder die Diagnose und Behandlung nicht den allgemein anerkannten fachlichen Standards entspricht, dann macht sich der Arzt strafbar, ja.

Allerdings steht es dir doch frei, dir einen anderen Arzt zu suchen, wenn du der Diagnose oder Behandlung nicht traust.

Schizophrenie wird mit Neuroleptika (Antipsychotika) behandelt. Sie werden aber auch anderweitig verwendet z.b

  • Bipolare Störung
  • Anspannungzuständen
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörungen

Hier werden sie meist wegen ihren Beruhigen Eigenschaften verschrieben.

Man muss also nicht direkt eine Schizophrenie haben um welche zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

warum sollte ein Arzt das tun? Der Arzt wird davon überzeugt sein, dass er für das Medikament eine Diagnose hat. Gerade bei Schizophrenie ist es aber oft so, dass der Patient seine Krankheit nicht erkennen kann.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Aber es gibt viele Fehldiagnosen in der Psychatrie was Schizophrenie betrifft. Ich bin einer davon.ich sehe höre oder rieche nichts was nichts da ist.

JoeMamaGF  06.08.2024, 23:03
@Gesperrtking

Welche form hast du diagnostiziert bekommen? Paranoid, Hebephrene, Katatone Schizophrenie?

hoffnung69  06.08.2024, 23:04
@Gesperrtking

Sei froh , wenn du nicht jeden leckeren Essensduft riechst , sonst würdest mit deinem Riechkolben dauernd hinterher gehen . Das passt schon

DieFrage474  07.08.2024, 07:52
@Gesperrtking

Wie lange ist deine Psychose her?Und hast du laut Ärzten einen chronischen Verlauf?

Sanja2  07.08.2024, 12:48
@Gesperrtking

Schizophrenie hat auch ganz sanfte Formen die keine dieser plakativen Symptome zeigt.