Lebenszeitdiagnose Schizophrenie - gibt es Menschen, die wieder gesund werden, und erkennt das dann der behandelnde Arzt?

5 Antworten

Nein, eine korrekt diagnostizierte Schizophrenie geht nicht wieder weg. Ohne Medikamente wird sie immer schlimmer. Das war auch der Fall, als ein Familienangehörigen meinte, es ginge ihm wieder gut und die Medikamente abgesetzt hat. Größer Fehler.

Eine einmalige Psychose kann im Gegensatz zur Schizophrenie wieder verschwinden und einmalig bleiben.

Habe einen Schizophreniefall in der Verwandtschaft und mich ausgiebig mit Psychiatern unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alte Faustregel: bei einem Drittel geht es weg. (Ds Wort Heilung möchte ich nicht in den Mund nehmen).

Ein Drittel landet in der Drehtürpsychiatrie.

Ein Drittel wird chronisch und bleibt stationärer Langzeitpatient.

Gibt auch den Fall das der Schizophrene in einer sehr schweren Phase ist das er nicht Krankheitseinsicht ist, das man ihn dann die Diagnose abschreibt, war bei nem Bekannten so, denke man versucht damit das Vertrauen des Schizophrenen zu gewinnen.

Eine Schizophrenie verläuft meisten chronsich und kann somit auch nicht wirklich geheilt werden man kann die Erkrankung aber gut behandeln und gut damit leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie