Wie viel wiegt gekochter Reis mehr als ungekochter?

5 Antworten

Die typische Regel ist es Reis mit der doppelten Menge Wasser zu kochen, bis das Wasser verschwunden ist also wird sich das Gewicht in etwa verdreifachen.

Um das Gewicht des Wassers, was du zufügst.

eggenberg1  09.01.2020, 14:34

aha --aber reis nimmt längst nicht alles wasser auf ,jedenfalls nur dann,wenn man die wassermenge verdoppelt, inwelcher er gekocht wird

critter  09.01.2020, 14:40
@eggenberg1

Weniger Wasser wäre auch ungeschickt, da bleibt der Reis ja relativ hart.

eggenberg1  09.01.2020, 14:41
@critter

da hast du recht - ich nehme immer die 11/2 fache menge wasser ,wie die menge an reis

lupo08lion  09.01.2020, 14:34

einfach abwiegen !

probiers doch einfach mal selber aus .. wieg dir 50 g reis roh ab und koch ihn mit der doppeltenmenge wasser--danch wieder wiegen und siehe da , du wiesst wieviel er zugenommenhat jezt sezt du das noch ins verhältnis und weisst bei jeder menge ,wieviel sie zunimmt nach dem kochen

Das doppelte bis dreifache

Woher ich das weiß:Berufserfahrung