Macht der Rheumatologe bei den Patienten einen Ultraschall von Kopf und Hals?

2 Antworten

Das ist eine rheumatische Muskelerkrankung. Knochen bzw. Gelenke sind da eigentlich nicht betroffen. Bei einer Muskelbiopsie, die hast du sicher schon hinter dir, kann man mehr erkennen. Oberarme, Schultern, Oberschenkel, Hüften usw. sind am ehesten betroffen. Von einer solchen Stelle nimmt man eine Probe, aber nicht vom Hals oder Kopf.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum nicht vom Hals oder Kopf?

Warum sind bei Dermatomyositis die Knochen und Gelenk in der Regel nicht betroffen? Sind da die Muskeln mehr betroffen als Knochen und Gelenke?

Ergibt es Sinn bei Dermatomyositis einen Ultraschall von Gelenken zu machen? Machen Rheumatologen einen Ultraschall der Gelenke bei Dermatomyositis?

Klaraaha  31.08.2024, 12:12
@JungerKind

Das bleibt dem Rheumatologen überlassen, wenn er es für nötig hielte, würde er es tun oder veranlassen. Es ist eine Entzündung der Muskeln und der Haut und führt zu einer Muskelschwäche, hat aber nichts mit den Gelenken zu tun. Ich habe dir irgendwann das schon mal erklärt. Man erkennt das schon an der Krankheitsbezeichnung. Derma bedeutet Haut und Myo eben Muskel. Beides ist entzündet. Die Endung "itis" bedeutet Entzündung. Haut verfärbt sich rot oder lila. Das kann natürlich auch im Gesicht sein aber wer nimmt schon eine Probe vom Gesicht oder Hals. Der Arzt weiß doch was es ist, und behandelt dich entsprechend.

Nein!

Mit einer Sono > Ultraschall vom Hals und der Hirngefäße werden Ablagerungen in den Halsschlagadern, z.b. Arteria Carotis und Fehlbildungen der Blutgefäße diagnostiziert.

JungerKind
Beitragsersteller

Und welche Ärzte machen einen Ultraschall von Hals und Kopf gemacht?

Wann wird in der Regel z.b bei welchen Beschwerden wird dieses Ultraschall gemacht?

Und machen Rheumatologen einen Ultraschall von Gelenken?

Rapunzel324  31.08.2024, 12:07
@JungerKind

Eine Doppler - Sono vom Hals und der hirnversorgenden Gefäße wird von Fachärzten für Gefäßmedizin oder Kardiologen durchgeführt. Indikation, z.b. > Verdacht auf Ablagerungen/Stenosen in den hirnversorgenden Gefäßen, wie der Arteria Carotis.

Bitte stelle Deine Fragen Deinem behandelnden Rheumatologen!