Macht das wirklich von alleine dick?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

3 Antworten

Ja

Das Cortisol sorgt dafür, dass der Blutzucker ansteigt. Dieser überflüssige Zucker wird in Fett umgebaut, das abgelagert wird und für die Gewichtszunahme sorgt..

LA

Nein

Insulin ist das anabolste, also wachstumstärkste Hormon im Körper. Wird es vom Körper ausgeschüttet unterbricht es immer die körpereigene Fettverbrennung.
Cortisol erhöht den Blutzuckerspiegel und ist u. a. der Gegenspieler von Melatonin, dem Einschlafhormon.
Cortisol wird morgens Beim Aufwachen/Aufstehen ausgeschüttet um den Blutzucker zu erhöhen und dem Körper so Energie zum Aufwachen bereitzustellen. Allerdings kommt aus auch bei Stress zum Ausstoß von Cortisol. Das ist dann der Part, der ungesund und dick machen kann. Denn ein ständig bzw. oft erhöhter Blutzucker hat negative gesundheitliche Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Nein

Theoretisch wäre dies möglich, wenn mehr Wasser in den Körper geht. Nach allem, was ich im Internet gesehen habe, hat Cortisol aber eine andere Wirkung: Cortisol macht Hunger. Als Stresshormon schaut es, dass dem Körper Energie bereit gestellt wird. Der Zuckergehalt im Blut wird erhöht. Von Wasser habe ich nichts gelesen. Solange du also trotz Hunger ein Kalorien-Defizit hast, nimmst du nicht zu.

Ich bin allerdings kein Arzt und auch kein Ernährungsfachmann.