Als Leistungssportler dick?
Hi, ich bin leistungssportler und habe trotz viel Training fett im unteren Bauch Bereich. Man sieht die definierten Arme und meinen sixpack aber ab dem Bauchnabel ist mehr Fett als muskelmasse und ich weiß nicht wieso. Allgemein ab dem bauchnabel bis zu den knien habe ich viel Fett. Ich bin schon noch vor einem Jahr über 7 Jahre 6x in der Woche zum Sport gegangen ā 3std und da war ich auch noch etwas dicker. Heute gehe 3x die Woche zum Training und 3x Krafttraining. Ich bin Schwimmer und 18 Jahre alt. Ich habe schon 2 Monate lang ein Defizit gemacht sehe aber keine Änderungen. Unteranderem darf ich auch kein zu großen Defizit machen denn ich brauche die Energie als leistungssportler. Ich habe zwischen 2500 kcal und 3000 kcal gegessen aber um abzunehmen sollte ich 1843 kcal essen wenn ich soweit alles richtig berechnet habe. Aber das ist natürlich zu wenig. Woran liegt das obwohl ich soviel sport mache ? Könnt ihr mir da helfen? wie kriege ich mein Fett da unten weg ?
MFG Klimaforthe
3 Antworten
Das Defizit ist viel zu groß. Versuche es mal mit ca. 2.000 kcal.
Neben der pauschalen Menge ist es halt extrem entscheidend was für Lebensmittel und Nährstoffe sich hinter den Kalorien befinden. Möglichst hochwertige und verarbeitete Lebensmittel möglichst oft selbst zubereiten. stark verarbeitete Produkt so gut es geht meiden.
Dein Eiweißanteil sollte so ca. bei 1,5 pro Kilo Körpergewicht pro Tag liegen.
Dein Fettanteil bei ca. 1g mal Kilo Körpergewicht
Dazu mindestens 300g Gemüse, etwas Obst, Nüsse, Samen oder Eier
zugesetzter Zucker, Genussmittel wie Alkohol und Nikotin meiden. Koffein nur vereinelt und gezielt einsetzen.
- vegan ist leichter zu verarbeiten... mit den Tierprodukten fängt man sich dauernd iwas kompliziertes ein... Cholesterin z. B....
- wenn du meinst, dass du zu viel Fett hast, dann lass einfach Fett in deiner Nahrung immer weiter weg, bis du merkst, dass dein Gewicht kleiner wird... 10% deiner Energie aus Fett... 9,3kcal/g
- 20% deiner Energie aus Eiweiß... 4,1kcal/g
- hast ne Kalorien-Zähl-App? damit wird es leichter...
- du kannst auch deinen kcal Bedarf schätzen: https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app
wissenschaftlicher Konsens
öhm? ist bestimmt umstritten... diese Eier Studie wurde z. B. an Kranken durchgeführt, die bereits horrende Cholesterin-Werte hatten (und selbst die sind von 200 auf 205 geklettert... oder so....)... man kann also nur zeigen, dass es iwann nur noch langsamer schlimmer wird....
Blutzuckerspiegel
ok... hab vergessen zu schreiben, dass man Industrie-Futter meiden soll... also keine Zuckerraffinade... sondern Zuckerrübensirup...
Um fett zu verbrennen musst du im ständigen Kaloriendefizit sein am besten am Anfang mit 200-300kcal pro Tag.
Und eine gesunde Ernährung mit viel Proteinen und wenig Fett und Kohlenhydraten.
1.) völliger Quatsch! Nahrungscholesterin hat keinen negativen Einfluss auf das Cholesterin im menschlichen Körper. Das ist schon seit gut 30 Jahren wissenschaftlicher Konsens. Pflanzen besitzen Antinährstoffe, weil sie in der Natur nicht flüchten können. Das macht es der menschlichen Verdauung etwas schwerer an die Nährstoffe zu kommen, als bei tierischen.
2.) Fett hat zwar die höchste Energiedichte von allen Markonährstoffen aber dadurch auch eine sehr gute Sättigung und Fett alleine beeinflusst den Blutzuckerspiegel nicht, was z. B. dann beim Insulinausstoß die körpereigene Fettverbrennung unterbricht.