macht das gegendern eigentlich sinn?

8 Antworten

Beim Gendern geht's um Sichtbarkeit. Es wird aber durch das Geschlecht willkürlich ein Kriterium hergenommen um Leute irgendwie aufzuteilen. Aber da die Streuung wie benachteiligt die Leute in den jew. so entstandenen Gruppen sind so riesig ist, das völlig sinnlos bzw. auf dem selben Niveau wenn man nach In- und Ausländer trennt und dann feststellt, dass die Ausländer ein Stückchen krimineller sind.

Es ist genauso bekannt, dass z. B. gerade unterdurchschn. große Männer im Privat- und Berufsleben stark benachteiligt sind. Es gibt soviele Studien, dass z. B. im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung das größte Prozent der Menschen diese sehr stark überproportional zu Managern werden und dass die wenigsten Frauen jmd. als Partner akzeptieren, der auch nur 1cm kleiner ist als sie. Die bräuchten auch mehr Sichtbarkeit.

Oder auch hochfunktionale Autisten, die einfach nur als "seltsam" ausgegrenzt werden statt ihnen z. B. auch als Teil von Filmen/Serien wo sie nicht das Hauptthema sind versuchen die Dinge zu erklären, die sie aufgrund dieser Behinderung eben vor allem nicht intuitiv verstehen.

Zumal es mit Sicherheit viel weniger Widerstand gegen das Gendern gäbe, wenn man für rein männl. Gruppen z. B. "Lehrerer" statt "Lehrer" schreibt und somit eben nicht Leuten mit dem generischen Maskulinum alle meinen böse Dinge unterstellt (so wie andere Gruppen es z. B. ggü. Ausländern bei gewissen Verhaltensweisen tun).

Z. B. der grüne Ministerpräsident Kretschmann hält vom Gendern-Sternchen etc. auch nicht viel, u.a. weil's schon genügend Leute gibt, die mit der dt. Sprache Probleme haben, da muss man nicht noch zusätzl. Dinge einführen wo die Art wie man es schreibt und wie man es spricht stark auseinander gehen.

Leider musste ich mir aus der Pro-Gendern-Community auch schon anhören, dass ich als unterdurchschn. großer heterosexueller Mann garnicht diskriminiert werden kann. Soviel zum Thema Toleranz solcher Leute :-(

Hier noch ein Video, was u.a. auch ein paar Dinge zu den Studien gesagt werden, die Gendern mit Sternchen/Doppelpunkt als gute Sache bezeichnen: https://www.youtube.com/watch?v=pfvwnmPhIb0

notting

Woher ich das weiß:Hobby

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

du beschäftigst viel mit dir selber stimmts :-) ?

perlengibtsnoch
Beitragsersteller
@notting

ich frage für die allgemeinheit... du machst dir viele gedanken um deine person, das ließt sich leicht heraus, nimm dich nicht so wichtig, bist genau wie ich nur einer von milliarden :-) peace und viel spass auf deinen demos :-)

Kuhlmann26  14.07.2024, 14:59
@perlengibtsnoch
ich frage für die allgemeinheit..

Wenn ich Deine Kommentare so lese, scheint mir eher, Du schreibst aus Langeweile und willst andere in Dialoge verwickeln. «die Allgemeinheit» gibt es nicht.

Die Um- bzw. Durchsetzung des Genderns weist eher auf etwas Ideologisches hin, als das ihm etwas Sinnvolles zugrunde liegt . Ganz zu schweigen davon, dass es keiner Systematik oder Logik folgt. Es heißt beispielsweise «Studierende», aber nicht etwa «Lehrende», sondern «Lehrkraft». Vergeblich sucht man die physikischen Eigenschaften der Kraft, die da lehrt.

Abgesehen davon, dass Studierende Studenten sind, die tatsächlich studieren; und sich nicht etwa in der Mensa die Bäuche voll schlagen. Dort sind es Essende, vielleicht auch Trinkende und manchmal einfach nur Pausierende.

Die Beispiele ließen sich fast beliebig erweitern. Zum Beispiel sind tankende Autofahrer keine Autofahrenden, sondern Tankende. In einer Bibliothek verweilende Menschen sind noch lange keine Lesenden, nur weil sie ein Buch mit sich herumtragen. Zu diesen werden sie erst, wenn sie darin lesen.

Gruß Matti

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

oh mein gott, probleme haben die deutschen :-)

Eigentlich hat es nur den Sinn, dass bestimmte Leute sich wichtig fühlen können.

Ich bin selbst eine Frau, fühle mich im generischen Maskulinum inkludiert und finde diese Diskussionen unnötig.

Bayern verbietet dir gar nichts. Privat kannst du machen, was du magst. Ob es Sinn hat (nicht "macht"), entscheidest du einfach für dich.

Damit lebt es sich leichter als die ständigen aufgeladenen, ideologischen Diskussionen. Es ist halt so, dass die einen den Untergang des Abendlandes fürchten, wenn gegendert wird, die anderen, wenn es nicht geschieht.

Nein, haben wir früher auch nicht gebraucht und es war eine richtige Entscheidung, diesen Schmarr‘n zu verbieten!