Pfeifen im Unterricht verboten?

9 Antworten

Hallo,

Es ist wahrscheinlich per Gesetz nicht verboten, aber es ist total respektlos dem Lehrer gegenüber und die Schule hat das Hausrecht und kann es in der Schulordnung unter "Regeln für den Unterricht/Unterrichtsstörungen" verboten werden.

Du würdest Ärger bekommen und du lernst nichts. Irgendwann steht der Abschluss vor der Tür und ihr könnt es dann nicht wegen solchen dummen Ideen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, im Grundgesetz wird so etwas nicht behandelt. Allenfalls im Schul-/Bildungsgesetz deines Bundeslandes oder in der Schulordnung wirst du dazu etwas finden. "Unterrichtsstörungen durch Schüler" wäre hier das Stichwort, und dass diese zu unterlassen sind.

Das muss nicht im Grundgesetzt stehen. Es reicht wenn es gesagt wird. Zudem versteht sich das von alleine.

Ggf, fragst du den Schulsprecher, Vertrauenslehrer, Rektor, oder Schulamt. Die lassen dich sicher in die Schulordnung schauen.

Elenthiaa02
Beitragsersteller

Ja, aber einer aus unserer Klasse hat die ganze Zeit im Unterricht gepfiffen und wir müssen jetzt alle einen Aufsatz darüber schreiben Und ich weiß nicht, was ich schreiben soll

chanfan  31.10.2023, 16:15
@Elenthiaa02

Naja, wenn einer nur gepfiffen hat und die Anderen auch schreiben müssen, dann war da doch noch was. Normal werden nicht alle bestraft, nur weil einer Dummheiten gemacht hat.

So einen Passus gibt es natürlich nicht. Man kann ja nicht jeden theoretisch denkbaren Unsinn per Gesetz regeln.

Elenthiaa02
Beitragsersteller

Ja aber halt generell Regeln zum behindern von Unterricht halt aber trotzdem danke und noch schönes Halloween ✨✨

Also gibt es dazu zum Beispiel einen Absatz im Grundgesetz Buch?

Das ist vollkommener Unsinn, denn mit so trivialen Dingen beschäftigt sich das Grundgesetz nicht.

Das ist einfach das Hausrecht der Schule und der Erziehungsauftrag der Lehrer. Du störst den Unterricht wenn Du pfeifst. Wenn sie zu Dir sagen dass Du nicht pfeifen sollst, dann hast Du das zu beachten. so einfach ist das.