Macht - Peergroup?

2 Antworten

Vorteile:

•Man lernt in der Schule zb dasselbe

•man hat vielleicht eine ähnliche Denkweise oder halt weltansichten

•wenn diese Person älter ist dann spricht man meistens mit einer reiferen Person was einem auch gut tun kann und man kann diese Person als Sprechpartner benutzen

Nachteile:

•wenn diese Person jünger ist ist sie wahrscheinlich auch unreifer

•man kann wenn sie älter ist vielleicht nicht so kindisch sein als wenn sie jünger ist

Pro

  • Gruppenmitglieder bearbeiten Altersgemäße Inhalte und wachsen daran
  • Regeln und Grenzen werden dynamisch erarbeitet
  • Externe Autorität spielt keine Rolle
  • Die Interessen sind ähnlich geartet

Kontra

  • Externe Maßstäbe rücken in den Hintergrund
  • Im Rahmen der Gruppe kann es zu massivem Missbrauch von Macht kommen

Soweit mein Wissen.