Welche Nachteile hat es, sich Ziele zu setzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man enttäuscht wird, wenn man merkt, dass sie nicht passieren werden.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen (meistens) ❤

Paguangare  14.06.2024, 06:47

Eine Ent-Täuschung (Aufdeckung einer Täuschung) muss kein Nachteil sein. Man merkt, dass man sich ursprünglich geirrt hat, und probiert etwas anderes.

Aber wenn man erst gar nichts probiert, nur weil es ein Risiko gibt, dass es nicht klappen könnte, dann kommt man auch nie in den Genuss der Vorteile des Gelingens.

Es blockiert einen sein Leben anders zu leben, es kann Stress verursachen, eventuell wirkt es sich auf Beziehungen und Freundschaften negativ aus...

Ich finde, es hat keine Vorteile, sich gar keine Ziele zu setzen.

Also kann es nur Nachteile haben, sich bestimmte (falsche, ungünstige) oder zu viele / zu große Ziele zu setzen.

Falsche Ziele führen zu falschem Handeln. Man kann Schäden anrichten oder erreicht nicht das, was eigentlich für einen selbst oder für die Gruppe gut wäre.

Übersteigerte und unerreichbare Ziele führen zu Enttäuschungen. Aber es muss nicht unbedingt schlecht sein, sich ein Ziel zu setzen, das man im Endeffekt nicht erreicht. Auch Anstrengungen, die einen bis zu einer Etappe oder aber zu einem anderen als dem erwarteten Endergebnis führen, können etwas für sich haben.

Keine Nachteile. Wer sich keine Ziele setzt im Leben wird auch nichts erreichen.

Meine Ziele haben früher alle für völlig abwegig gehalten. Und?! Ich hab sie erreicht. Hab ne eigene Firma, 8 tolle Autos, mehr als genug Geld und ein abgeschlossenes Studium. Aber Schüler mit (damals noch) "sonderschulabschluß"!

neamoun
Beitragsersteller

Materialismus bedeutet dir alles im Leben?

Dirktonder235  12.06.2024, 14:23
@neamoun

Nein! Es gibt noch viele Andere Ziele die ich erreicht habe! Aber das ist etwas sehr markanntes was man gut erklären kann!

neamoun
Beitragsersteller
@Dirktonder235

Welche Ziele, außer materiellen, hast du erreicht?

Dirktonder235  13.06.2024, 14:07
@neamoun

Eine geliebte, junge Frau, drei Kinder die sich alle Großartig entwicklt haben. Selbstständig und verantwortungsbewust sind. Ein Sexleben indem ich meine devote neigung voll ausleben kann und auch sonst mit meiner Frau und auch anderen sehr gut ausleben kann. Ich habe sehr zufreiden e Mitarbeiter die zu ganz großen teilen sehr gerne für mich arbeiten. (allen kann man es nie recht machen). Eine gute Stellung in der geseellschaft und ich erhelte vielWertschätzung für das was ich biete und darstelle!

Was sind deine iele im Leben?

neamoun
Beitragsersteller
@Dirktonder235

Du hast alle Ziele erreicht, die du dir gesetzt hast?

Dirktonder235  13.06.2024, 14:16
@neamoun

Mh? Ich denke fast. Aber es ist ja nicht so das ich keine Ziele mehr habe. Ich will in spätestens 8 jahren meine Firma an meine Tochter übergeben zu haben. SIe eingearbeitet. Dann möchte ich noch ein weiteres Projekt auziehen und auf die Beine stellen. Neben gutem Urlaub. Außerdem möchte ich mit meinem Sohn noch einen bestimten Wagen tiunen zu zweit und mir ein Paar ganz besodnere Autos suchen, kaufen und fahren! Und eben noch 2 Kinder haben, mit Lina und Saskia und beide Großziehen und ihnen ein guter Vater sein.........und noch so ein Paar Dinge. Ich hoffe mein Leben läßt mir genug zeit!

neamoun
Beitragsersteller
@Dirktonder235

Was für ein Unternehmen hast du und welches Projekt möchtest du angehen?

Dirktonder235  13.06.2024, 14:20
@neamoun

Ich bin privater Träger der Stationären Jugendhilfe. Sprich ich habe 14 "Kinderheime". Mit 140 Mitarbeitern.

Noch offene Projekte!? Eine geschlssene Einrichtung, bzw eine ESE Schule, privat. Es gibt aber auchnoch andere Ideen!

Aber was hast DU so für Ziele?

Die Ziele, die man sich steckt, müssen realistisch und durchaus mit etwas Anstrengung zu erreichen sein. Dann ist das nicht von Nachteil Ziele zu haben.