Machen gesunde Mengen an Heucobs dick?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was sind gesunde Mengen?

Grundsätzlich machen Heucobs nicht wirklich dick - aber sie bieten dem Pferd eine faserreiche Struktur und diese ist unerlässlich für Pferde.

Ein gesundes Pferd nur mit Heucobs zu ernähren ist Schwachsinn und schlecht für die Zähne, da diese sich dann nicht abnutzen.

Bekommt das Pferd zusätzlich ne (relativ kleine) Portion Heucobs, finde ICH das nicht schlimm. Mein Pferd bekommt auch Heucobs, aber welche, die man trocken füttert. Warum? Damit er mehr kauen muss, er war früher immer sehr hektisch beim Fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

baumi2107
Beitragsersteller

Viele sagen, dass die trockenen Heucobs dann im Magen aufquellen- hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Punkgirl512  06.04.2021, 21:13
@baumi2107

Es kommt drauf an, welche! Es gibt nur eine einzige Sorte, die man trocken verfüttern kann. Dazu kann man gerne ein Experiment mit Wasser machen.

Alle anderen, wo ein "auch" dann dabei steht, würde ich niemals trocken verfüttern! Die Quellen nämlich auf - wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, also schon beim kauen und dann im Magen und dann gibt es eine Überlastung, Kolik, Schlundverstopfung.

Nee, aber bringen das gesunde Pferd unter die Erde, bzw. sorgen für einen dauerhafte Abhängigkeit von dem Zeug.

Es ist ein Zusatzfutter für eingeschränkte Pferde. Nur dort ist es sinnhaft einzusetzen.

Bei allen gesunden Pferden ist es einfach nur teuer und schädigt die Pferde auf Dauer nachhaltig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

baumi2107
Beitragsersteller

Dankeschön! 😊

es ist schädlich für die kiefergeometrie und schädlich für die zähne. gibt haken und zahnstein. und es ist schädlich für den verdauungstrakt, weil feuchte nahrung den magen anders passiert, als feste.

ein pferd, das noch genug zähne hat, MUSS heu haben.

und es geht jetzt richtung kopie von lochnet. bitte hör jetzt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

baumi2107
Beitragsersteller

Falls du mit Kopie meinst, dass ich die gleiche Frage gestellt hab; hab nicht gesehen, dass sie die Frage auch schon gestellt hat..

pony  05.04.2021, 23:08
@baumi2107

nein. sondern, dass du alle futtermittel und ergänzungsfuttermittel durchfragst.

baumi2107
Beitragsersteller
@pony

Du musst ja nicht antworten, zum Fragen stellen ist dieses Forum ja da 😉

pony  05.04.2021, 23:14
@baumi2107

du willst wirklich auf teufel komm raus dem pferd was zufüttern... ;(

die kunst besteht im weglassen.

die frage ist ausserdem paradox.

baumi2107
Beitragsersteller
@pony

Ne will ich nicht, ich möchte mich lediglich darüber informieren. Ist das so schlimm?

Heucobs sind sinnvoll, wenn das Pferd aufgrund seines Zahnstatus kein Heu mehr kauen kann.

Für ein gesundes Pferd sind sie nur ein Notnagel, wenn das Heu vom SB irgendwie zu knapp bemessen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung