Machen Banken bei speziellen Immobilienkrediten mit?

5 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt
dann sage ich möchte eine Immobilie finanzieren allerdings zu 110%

das macht kaum eine Bank mehr. Da müsstest du dementsprechend Sicherheiten bieten bieten.

 und zusätzlich zur Immobilie hinterlege ich noch einen Teil meines Aktiendepots als Sicherhei

eine Aktiendepot wird eine Bank wahrscheinlich nicht als Sicherheit akzeptieren. Was ist wenn die Aktionen im Wert sinken und die Aktien dann nichts mehr Wert sind?

monatlich bezahle ich nur die Zinsen und die Tilgung wird auch nicht in eine Bausparer investiert sondern in einem ETF-Sparplan mit Sperrvermerk bei der Bank?

das ist nochmal spezieller. Du hast also nur lauter Sonderwünsch. Glaube kaum dass dir da eine Bank mitspielt. das ist viel zu kompliziert für die und hat ein zu hohes Risiko

Und dafür bekomme ich die gleichen günstigen Konditionen wie bei einer 60 70% finanzierung?

das glaube ich nicht

aber glauben heißt nicht wissen. Bevor du hier frägst wieso frägst du nicht einfach deine Bank? dann hast du eine 100%ig richtige Antwort

Waterfight
Beitragsersteller

"das macht kaum eine Bank mehr. Da müsstest du dementsprechend Sicherheiten bieten bieten."

Ja klar die Sicherheiten sind die Immobilie selbst und das Aktiendepot

Ein 110%-Finanzierung bedingt eine sehr gute Bonität, die sich u.a. durch weitere unbelastete Vermögenswerte auszeichnen kann.

In aller Regel sind die Konditionen für realkreditmäßig besicherte Kredite (60% Beleihungsauslauf) günstig verzinst, gefolgt vom Personalkreditbereich (bis 80 % des Beleihungsauslauf) der in der Regel einen Aufschlag von ca. 0,25 % erfährt, üblich.

Steht beim Realkredit das Pfandobjekt im Vordergrund, so sieht man beim personalkreditmäßig besicherten Anteil die Person des Kreditnehmers vordergründig.

Selbstverständlich können Banken auch sehr individuelle Konditionen je nach allgemeiner Bonität des Kunden anbieten.

Das beleihungstechnische Risiko einer Bank wird übrigens bei der Einschätzung des Kreditinstitutes selber z.B. von Aufsichtsgremien beurteilt.

Wann siehst Du endlich ein daß ohne Eigenkapital und ausreichend hohem Einkommen Du Dir keine Immobilie leisten kannst?

Da kannst Du sonst noch irgenewelche Sicherheiten erfinden oder planen..das geht nunmal nicht...gehe wie alle anderen deselben Weg wie schon die letzten 40 Jahre.

Das wird Dir jeder Banker bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Brot- und Buttergeschäft wirst Du für solche Spiele keine Bank finden. Wenn es um mehrere Millionen geht möglicherweise, darunter ist der Aufwand für die Bank im Verhältnis zum Ertrag zu hoch. Allerdings wird ein Aktiendepot m.W. nicht als Realsicherheit angesehen, d.h. Du bekommst, wenn sich eine Bank darauf einlassen sollte, auch schlechtere Konditionen.

Frag doch einfach.

Aber es macht doch gar keine Freude, eine Immobilie jetzt zu kaufen?

Und du willst bestimmt eine ETW kaufen, das ist auch dumm.

Deine Finanzierungsart wird viel größere Probleme machen als dass du 110% willst.

110% sind bei Bonität schon drin, aber die wollen eine gesicherte Tilgung.