MacBook oder Windows-Notebook?

7 Antworten

Wenn du bereits andere Apple Geräte wie das iPad verwendest, kann(!) es durchaus sinnvoll sein in diesem Öko-System zu bleiben. Zwingend ist das nicht, allerdings erlauben derlei Geräte und Systeme auch untereinander ein komfortables Arbeiten. Wenn es um mobiles Arbeiten geht, sind vor allem die neuen MacBook mit Silicon-Chip richtige Arbeitstiere. Zumindest mit Blick auf Energieeffizienz und dem Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe (Rechenleistung).

Wenn dein Budget es hergibt und dir vor allem ein langer Akkubetrieb wichtig ist ohne dabei auf Leistung verzichten zu müssen, würde dir ein MacBook empfehlen. Wenn dir das Zusammenspiel zwischen den Geräten nicht so wichtig ist und es nicht so sehr auf die Leistung im reinen Akkubetrieb ankommt, kannst du dich auch mit einem anderen Notebook wie die Lenovo Idea/ThinkPads oder HP ProBooks anfreunden. Es hängt also viel von dir selber, deinen eigenen Anforderungen und deinem Budget ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

MacBook air M3, oder M2 wenn das Geld passt.

Wenn das Geld nicht passt, dann Windows Laptop von Lenovo, Asus oder Acer. Im Internet schauen welche die besten Angebote haben. Gibt gute Reviews auf Amazon zu Budget und Nutzen von notebooks.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apple Geräte harmonieren fast perfekt miteinander, das kann sich auszahlen. Du hättest z.B. AirDrop, damit kannst du sehr einfach und schnell Dateien vom iPad aufs MacBook übertragen. Das geht mit Windows Geräten nicht so reibungslos. Dafür laufen Word, Excel, PowerPoint etc. auf Windows viel besser. Ich persönlich würde mich für ein Windows Laptop entscheiden, MacBooks wären mir nur für die Schule zu teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Du kennst Mac und könntest deswegen wissen dass ein Mac viel teurer ist und andererseits viel länger benutzt werden kann. Das Allermeiste (außer Spielen) läuft auf einem Mac ebenso. Im Endeffekt ist es eine Gewissensfrage. Die Einen schwören auf das Eine (wegen der Spiele) die Anderen auf das Andere wegen der Zuverlässigkeit und guter Bedienbarkeit . Von "Treibern" für bestimmte Geräte haben Macbenutzer nie was gehört. Es funktioniert einfach.