Welchen MacBook Air kaufen?

5 Antworten

Zu Beginn: Antworten wie "kein Mac", "Mac ist Müll", "Bezahlst für die Marke" etc.. werden gemeldet.

Keine Sorge, wirst Du von mir nicht hören. Ein Mac ist das Beste was man sich anschaffen kann, nutze seit über 20 Jahren nichts anderes.

wenn man damit Office macht ...

... genügen 8 GB völlig.

und hier und da 3d Designs macht und rendert, ..

Könnte es eng werden. Dann lieber 16 oder besser gleich 24 GB RAM. Ob M2 oder M3 ist nicht wirklich relevant, die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind messbar, aber nicht wirklich spürbar. Aber RAM ist auch im Hinblick auf kommende KI wichtig. Nicht umsonst rüstet Apple die Einsteiger des M3 mit 16 statt 8 GB aus.

TRCLoop  28.12.2024, 18:09

16 GB RAM sind muss, mit 8GB kommt man da nicht weit, vorallem bei 3d Rendering

apfelbus  28.12.2024, 18:13
@TRCLoop
16 GB RAM sind muss,

Nein, nicht unter macOS.

mit 8GB kommt man da nicht weit,

Ist so nicht richtig.

vorallem bei 3d Rendering

Das sagte ich, oder?

Ich selbst habe den umstiegt vom M2 mit 8GB auf den M2 mit 16GB gemacht. Man merkt, dass an vielen stellen der Mac mit 16GB ein ticken schneller ist. Der Unterschied vom RAM merkt man im Alltag mehr als ein Chipupgrade von M1 auf M4.

Von Nöten ist das Upgrade nicht unbedingt, der Mac läuft auch mit 8GB schnell und flüssig, dennoch ist das Upgrade auf 16GB nicht zu unterschätzen auch wenn man nicht so hohe Anforderungen hat.

Das ist nicht nur mehr RAM sondern auch eine modernere CPU. Im 2024er Modell ist ein M3 verbaut und kein M2. Für Office reichen 8 GB, wenn es anspruchsvoller wird, würde ich auf jeden Fall die 16 GB nehmen.

theyl  28.12.2024, 18:06

Es gibt tatsächlich das 2024 mit M2, das würde ich aber nicht nehmen.

DerWirt01 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 18:10
@theyl

Warum wenn ich fragen darf? Dann lieber 2022 mit M2?

theyl  28.12.2024, 18:14
@DerWirt01

Ich würde dann noch einmal ein wenig drauf packen und das MacBook mit dem M3 nehmen.
Wenn man nicht zu ausgefallene Projekte macht, reichen die 8GB aber aus und dann kann man eben auch das 2022 mit M2 nehmen.
Das ist aber, wie schon angedeutet, meine ganz persönliche Meinung aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.

Ich komme mit den 8GB RAM vollkommen klar, mache auch in erster Linie Office-Arbeiten und ein wenig Bildbearbeitung und Design. Bisher keine Probleme.

Ich bezweifle, daß du das DRINGEND brauchst. Du bist egoistisch.

DerWirt01 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 20:13

İst wie wenn du einem Taxifahrer sagst er braucht kein Auto oder einem Friseur, er braucht keine Scherre

DerWirt01 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 20:12

Crazy