MacBook Air M2: 8 GB oder 16 GB RAM für schulische Anwendungen und leichte Spiele?

2 Antworten

Ich rate dir ab ein Basismodell mit 8 GB zu kaufen, da macOS einiges davon bereits für den Schnellstart von Anwendung reservieren wird. Auch der RAM-Bedarf steigt beim bloßen Surfen im Internet zunehmend an, da Seiten umfangreicher werden. Wenn du öfters zu wenig Arbeitsspeicher hast, wird dein MacBook immer wieder dazu Daten in den Swap und somit auf den Flash-Speicher auslagern. Dadurch wird sowohl das System gebremst als auch die Lebensdauer des Speicher verkürzt.

Ein aktuelles Notebook oder MacBook sollte eigentlich mindestens 16 GB oder mehr Arbeitsspeicher besitzen, da sich dieser später nicht leicht erweitern lässt. Ich arbeite aktuell mit einem MacBook Pro (M2, 2022), welches mit 24 GB konfiguriert wurde. Auch wenn ich es beruflich nutze und weitaus mehr damit anstelle, dennoch an dich weitergebe, dass bei mir immer so 15-17 GB von macOS vereinnahmt werden. Alleine ein Tab im Browser kann schnell mehrere 100 GB oder über einen 1 GB ausmachen.

Bild zum Beitrag

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (PC, Apple, Studium)  - (PC, Apple, Studium)

Zum gelegentlich Minecraft spielen reicht es. Insbesondere, da 260€ Aufpreis für 8 GB mehr RAM echt unverschämt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann