iPad oder Macbook?

5 Antworten

Apple ist eine sehr gute Entscheidung, vieler PC-Streß kommt da gar nicht vor.

Haltbarkeit 3-4 mal länger als windows & Co.

Für Deine Ansprüche und das, was noch vor Dir liegt, genügt ein iPad nur sehr bedingt: mein alter Mac-Händler urteilte auf eine entsprechende Frage: ein iPad kann nie ein MacBook ersetzen. Da hat er recht. Nimm das Air M1 und wir werden Dich hier viele Jahre nicht mehr lesen - jedenfalls nicht zu diesem Thema.

Ich würde das Macbook empfehlen. Da kann man mehr machen als mit dem iPad.

Ein Laptop mit Windows wäre günstiger, ausserdem ist das Softwareangebot für Windows viel größer.

Man muss einen Kompromiss finden zwischen Lebensdauer und mehr Softwareauswahl.

Als Schüler und Student bekommt man ausserdem Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz. Das bekommt man dann auf maximal 5 eigene Geräte. Für Windows, Mac, iOS und Android verfügbar.

Hm ... ein iPad ist toll ... aber es ist meiner Meinung nach absolut kein Ersatz für einen Laptop oder MacBook ...

Um Mail zu lesen, ein Filmchen schauen, mal ein Game oder etwas im Netz surfen ist mit dem iPad sicherlich einfach und perfekt ... aber sofern du an "Texte" ausarbeiten" kommst, ist das iPad weitestgehend überfordert. Die Office Apps sind zwar verfügbar, allerdings in sehr abgeschwächter Form. Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Bachelor- oder Master-Thesen und auch "kleinere" Seminararbeiten meiner Kids und deren Freunde bearbeitet ... das ist mit einem iPad in meinen Augen nicht möglich.

Allerdings ist natürlich die Verwendung eines Pencils für Notizen am iPad auch eine tolle Sache.

Nur nebenbei angemerkt, meine Jungs haben fürs Studium lange überlegt und sind schlussendlich mit einem Surface ausgestattet worden. Man kann hier auch mit einem Pencil Notizen anfertigen und hat ein vollwertiges Windows-System zur Verfügung ...

Ich persönlich habe das MacBook Air und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein iPad anzuschaffen, aber ich denke, dass ein Laptop in der Benutzung deutlich einfacher ist und mehr Möglichkeiten bietet.

Ich würde dir das MacBook empfehlen wie du schon gesagt hast für Präsentationen ist ein Laptop einfach besser geeignet ist, um Texte auszuarbeiten, ist ein iPad zwar gut aber ein MacBook ist dafür genauso gut. Ich benutze selber ein iPad für die Schule aber schreibe sehr viel handschriftlich mit und da ist das iPad für mich besser. Falls du noch Fragen hast, frag einfach :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung