Macbook air softwareupdate BigSur?

2 Antworten

Guten Tag!

Das bei Ihnen mit Big SUR solche Probleme auftreten, bedauere ich sehr. Im Grunde sollte eigentlich alles viel besser funktionieren. Ich hatte mit dem Upgrade auf Big SUR auf meinem MacBook Pro bis auf eine schlechtere Akkulaufzeit (mein Gerät ist auch schon etwas älter, daher kann ich das verkraften) keinerlei Schwierigkeiten. Die Akkulaufzeit hängt natürlich von Ihrem Nutzungsverhalten ab. Was ich Ihnen empfehlen kann ist die Batterie einmal zu Kalibrieren. Dafür müssten Sie das Gerät einmal komplett leer laufen lassen bis es sich von selber abschaltet. Anschließend laden Sie das Gerät von 0 bis 100% komplett auf. Damit wäre die Batterie kalibriert. Probieren Sie es aus, vielleicht hilft es!

Zum Mikrofon: Es kann sein, dass bei der Installation von Big SUR einige Einstellungen verändert wurden. Durfte eigentlich nichts passieren, kann aber trotzdem vorkommen. Schauen Sie einmal auf den Websiten, ob das Mikrofon ausgewählt wurde oder nicht etwas den Zugriff das Mikrofon blockiert. Apple hat nämlich eine neue Safari Version mit Big SUR veröffentlicht, die das Tracken deutlich erschwert. Es wurde mehr Arbeit auf den Datenschutz gelegt. Daher kann das Mikrofon unter diesen Umständen nicht (mehr) funktionieren.

Wenn Ihnen das System allgemein nicht gefällt oder Sie weiterhin Probleme haben, können Sie ohne Hindernisse auf den Vorgänger zurückgehen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Einmal auf diesen Link gehen:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Dann unter ,,macOS Laden“ den Catalina Link anklicken und das System aus dem Mac App Store herunterladen. Die heruntergeladene Datei auf einen bootfähigen 16GB USB-Stick kopieren (Anleitung finden Sie bei Apple unter ,,Createinstallmedia“) und über den USB-Stick Catalina neu installieren. Vergessen Sie nicht ein Backup Ihrer Daten zu machen. Ansonsten ist alles weg!!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesen Schritten behilflich sein. Falls noch Fragen sind, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

flyynnnnn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Unter Einstellungen kann ich nur den zugriff für Apps erlauben. Ich habe online Unterricht auf Iserv, da habe ich auch meine Videokonferenzen. Jedes mal wenn ich die vk betrete, werde ich gefragt ob ich den zugriff erlauben will, das erlaube ich auch aber es geht trotzdem nicht. An Iserv selbst liegt es nicht. Kannst du mir erklären wie ich das ändern kann?

ChaosLeopard  28.03.2021, 21:35
@flyynnnnn

Funktioniert das Programm allgemein nicht? Verzeihen Sie, allerdings verstehe ich leider nicht genau das Problem.

Was passiert denn wenn Sie den Zugriff erlauben? Stürzt die App ab, wird das Bild schwarz?

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

flyynnnnn
Beitragsersteller
@ChaosLeopard

Nein. Es funktioniert alles, aber auch wenn ich mich entmute hört man mich nicht

ChaosLeopard  29.03.2021, 10:22
@flyynnnnn

Sie sind also nicht zu hören?!

Da müssten Sie einmal in die Datenschutzeinstellungen gehen und das Mikrofon freigeben. Obwohl Sie den Zugriff erlauben kann es doch sein, dass das Mikrofon blockiert wird. Prüfen Sie dies einmal!
Wenn alles in Ordnung ist, schauen Sie einmal in den Einstellungen der App nach, ob die Audioeinstellungen ordnungsgemäß ausgewählt wurden. Auch hier kann es manchmal zu Problemen kommen, wenn falsche Eingabe- beziehungsweise Ausgabegeräte bestimmt wurden.

Funktioniert den das Mikrofon in anderen Programmen wie Skype oder Discord? Dann hätten Sie die Bestätigung, dass mit dem Mikrofon etwas nicht stimmt.

Hoffentlich helfen diese Maßnahmen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

flyynnnnn
Beitragsersteller
@ChaosLeopard
  1. wie komme ich zu den Datenschutzeinstellungen? Wenn Sie in Einstellungen > Sicherheit > Zugriff auf Apps meinen, geht es nicht, da Iserv eine Website ist und keine App, deswegen nicht dort aufgelistet ist.
  2. einstellungen auf der Website gibt es nicht. Ich werde nur immer bei Eintritt einer VK gefragt ob ich den Zugriff erlauben will. Weitere Einstellungen gibt es nicht.
  3. Bei Zoom, Discord etc funktionert es einwandfrei.

danke für ihre Bemühungen!!

ChaosLeopard  29.03.2021, 11:31
@flyynnnnn

Ok, das hilft mir schonmal weiter!

Sehr gerne! Wir finden schon eine Lösung! 👍👍

Dann müssten Sie unter Safari einmal unter Einstellungen —> Websites —> Iserv. Anschließend können Sie Mikrofon, Kamera und sonstige Einstellungen vornehmen und den Zugriff diesbezüglich verwalten. Manchmal wird der Zugriff des Mikrofons und der Kamera trotz Zustimmung verweigert. Prüfen Sie dies mal. Wenn es nicht klappen sollte, melden Sie sich einmal beim Support der Website. Die werden Ihnen dann sicherlich weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

flyynnnnn
Beitragsersteller
@ChaosLeopard

Hallo Chaos, frag mich nicht wie oder warum, aber mein Mic funktioniert jetzt :)). Jediglich habe ich immernoch mit meiner Batterie probleme, obwohl ich wie du gesagt hast, die Batterie neu kalibriert habe. Naja, für den Anfang garnicht mal so schlecht

ChaosLeopard  30.03.2021, 22:26
@flyynnnnn

Die Probleme mit der Batterie kommen mit der Zeit. Je älter das Gerät ist, desto kürzer ist die Akkulaufzeit.
Wie viele Ladezyklen hat Ihr MacBook bereits? Sie können dies einsehen, wenn Sie einmal auf den Apfel oben links drücken —> Info —> systembericht—> Stromversorgung. Wenn Sie mehr als 500 Zyklen haben, ist die Akkulaufzeit nicht mehr so lange wie vorher. Akkus sind Verschleißteile die mit der Zeit abnutzen. Eventuell wäre ein Akkutausch angebracht.
Andernfalls können Sie noch in der Aktivitätsanzeige schauen, ob nicht Anwendungen die Hintergrund laufen, die Sie nicht benötigen. Könnte auch helfen die Akkulaufzeit zu erhöhen!

Freut mich dass es mit dem Mikrofon geklappt hat. Wahrscheinlich war es nur ein Fehler oder die Website hat ihren Service für Big Sur optimiert. 😊👍

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

flyynnnnn
Beitragsersteller
@ChaosLeopard

Ich habe erst 368 Ladzyklen hinter mir.. unnötige Anwendungen im Hintergrund laufen nicht. Ist mit jetzt aber auch garnicht soo wichtig, ich denke ich habe schon genug von deiner Teit beansprucht. Vielen Dank für deine Hilfe!

ChaosLeopard  31.03.2021, 11:24
@flyynnnnn

Ach alles gut! Helfe sehr gerne!!

368 Ladezyklen sind völlig in Ordnung. Dann scheint es wohl ein Softwareproblem zu sein. Letzte Frage: Die Akkulaufzeit war beim Vorgänger besser? Big Sur ist relativ frisch, sollte aber allgemein besser laufen als der Vorgänger. Ich hatte mit Catalina nur Probleme, sei es die Performance, Abstürze oder unerwartete Ruckler beispielsweise beim scrollen auf Websiten. Das alles hat sich in Big SUR deutlich verbessert. Bei mir ist die Akkulaufzeit ebenfalls sehr schlecht. Dies liegt aber tatsächlich daran, dass ich bereits über 500 Ladezyklen habe. Der Akku ist bereits abgenutzt. Mache mir da aber nicht so viele Gedanken!

Wenn alles in andere bei Ihnen funktioniert, freue ich mich sehr für Sie, dass ich Ihnen helfen konnte!! 😊🤝👍👍

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ich hab nicht das Problem. alles läuft.

klar, es kann sein, dass im Hintergrund andere Updates oder Backups laufen, aber das geht vorbei