Wofür eignet sich ein Macbook Air?

4 Antworten

Es ist recht schmal und leicht.

Aber der Preis ist schon ein Witz.

Es ist immerhin nur ein 2 Kerner.

Zum Vergleich gäbe es das XPS 13:

https://m.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9370

EIn Macbook Air hat halt den Vorteil, dass es klein und leicht ist ... heute sind aber Ultrabooks verbreitet, daher hat das Air auch dieses Alleinstellungsmerkmal verloren ...

Ich würde mir kein Air holen, lieber z.B. ein Thinkpad (vor allem gebrauchte Businessgeräte sind eigentlich genauso gut wie neue, kosten aber nur einen Bruchteil)

MacBooks eignen sich vor allem für Videoproduzenten, Musikproduzenten und generell Adobe Produkte. Außerdem wenn man einen sehr leichten Laptop mit sehr großem Akku braucht. Spiele dürften auf niedrigen Einstellungen laufen, aber dafür sind MacBooks nicht gedacht, sondern zum arbeiten.

xxxcyberxxx  30.06.2019, 14:33
Videoproduzenten, Musikproduzenten und generell Adobe Produkte

mit einem Air? Xd

Nutzer190247  30.06.2019, 14:34
@xxxcyberxxx

Damit jetzt nicht unbedingt aber durch MacOS hat man immer noch bessere Leistung als mit einem vergleichbarem Windowsgerät. Mit i5 und 16GB Ram ist schon einiges möglich.

xxxcyberxxx  30.06.2019, 14:36
@Nutzer190247
Damit jetzt nicht unbedingt

der Fragesteller hat aber explizit ein Air erwähnt

bessere Leistung als mit einem vergleichbarem Windowsgerät

Nicht wirklich ... Es liegt aber auch immer am Benutzer selbst ...

Außerdem musst du ja nicht auf Linux setzen ... du kannst auch Linux nutzen und bist besser bedient als mit allem anderen

Nutzer190247  30.06.2019, 14:41
@xxxcyberxxx

Der Profi nimmt ein Pro 15“, das ist mir auch klar. Es ist aber durchaus möglich mit einem Air zu arbeiten. Die Leistung wird bei Adobe Produkten viel besser genutzt auf MacOS. Und man hat auch mit nem Mac, im Gegensatz zum Windowsgerät, die Möglichkeit jedes Betriebssystem zu nutzen. Ein Windowsgerät kann (auf legale Weise) kein MacOS nutzen.

xxxcyberxxx  30.06.2019, 14:46
@Nutzer190247
Ein Windowsgerät kann (auf legale Weise) kein MacOS nutzen.

und warum würde ich das wollen?

MacOS mit sienem extrem geschlossenen System ist nicht wirklich förderlich ...

zudem:

Die Leistung wird bei Adobe Produkten viel besser genutzt auf MacOS

Nicht wirklich ...

Zu gar nichts er hat eigentlich zu einem Windows Laptop mehr Nachteile also angebliche Vorteile. Wenn du Hardcore unterwegs bist kann ich dir auch Linux Mint empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Nutzer190247  30.06.2019, 14:36

Hau mal paar Nachteile, abgesehen vom Preis raus.

xxxcyberxxx  30.06.2019, 14:44
@Nutzer190247

Warum den Preis rausnehmen, denn das ist einer der größten Argumente. Für die gleiche Hardware zahlst du viel mehr. ..

aber okay. du hast

  • das geschlossene Apple-Ecosystem
  • kannst den Laptop nicht oder kaum modifizieren
  • weniger Programme - vor allem kostenlose
  • Adapterzwang für quasi alle nützlichen Geräte inzwischen

usw usw ...

whgoffline  30.06.2019, 15:03
@Nutzer190247

Wenige Anschlüsse --> überteuerte Adapter das Betriebssystem im allgemeinen weniger Modelle zur Auswahl usw..

Jubelhupf
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Das ist der Witz - es wäre ein Geschenk an mich, da der eigentliche Besitzer es nicht braucht. Der Besitzer hat mir persönlich angeboten es auch zu verkaufen, falls mir ein anderes Gerät für den Verkaufserlös besser passen würde.

xxxcyberxxx  01.07.2019, 17:30
@Nutzer190247

und du kannst ihn nicht modifizieren. ich hab bei meinem Laptop letztens z.B. die SSD und das Display (!) ausgetauscht ...

Nutzer190247  01.07.2019, 19:49
@whgoffline

Nein, beides hat seine Vor- und Nachteile. Wäre MacOS verbreiteter bzw. gäbe es alle Programme würde ich es bevorzugen. Aber man hat ja die Möglichkeit beide zu nutzen.

Nutzer190247  02.07.2019, 15:31
@whgoffline

Siehs anders herum, du hast mit nem Windows nicht die Möglichkeit Dualboot mit OS X zu nutzen. Und damit sehr gute Dinge wie Apple Ökosystem, Final Cut usw.

xxxcyberxxx  02.07.2019, 15:50
@Nutzer190247
Und damit sehr gute Dinge wie Apple Ökosystem

was eigentlich gar nicht gut ist

Final Cut

gibt es gute alternativen ...

Nutzer190247  02.07.2019, 17:00
@xxxcyberxxx

"was eigentlich gar nicht gut ist"

Wenn man bereits Apple Produkte nutzt schon. Nichts ist zur Zeit besser synchronisiert als das Apple Ökosystem.

Jubelhupf
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ... Ein paar böse Stimmen habe ich munkeln hören, dass Apple im Vergleich zu Windows wesentlich mehr Rücksicht auf die Privatsphäre der Nutzer nimmt. Das finde ich sympathisch, weil ich mich unterwegs möglicherweise in offene W-Lan-Netze einwählen müsste.

whgoffline  30.06.2019, 14:20
@Jubelhupf

Da hat Appel absolut keinen Vorteil den Hacker interessiert es nicht ob Apple oder Windows.

xxxcyberxxx  30.06.2019, 14:23
@Jubelhupf
Ein paar böse Stimmen habe ich munkeln hören, dass Apple im Vergleich zu Windows wesentlich mehr Rücksicht auf die Privatsphäre der Nutzer nimmt

Sagen sie zwar, aber am Ende nutzen sie deine Daten genauso wie andere Firmen ...

Das finde ich sympathisch, weil ich mich unterwegs möglicherweise in offene W-Lan-Netze einwählen müsste.

Das hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn jemand es darauf anlegt, kommt er an deine Daten ... egal, welches OS

Gummileder  30.06.2019, 14:25
@Jubelhupf

Betriebssysteme haben nicht direkt was mit Sicherheit im WLAN zu tun. Das größte Sicherheitsrisiko ist immer der Benutzer vor dem Computer. Na ja, was das Ausschnüffeln angeht, ist Apple aber auch kein unbeschriebenes Blatt. In meiner täglichen Berufspraxis habe ich mit Apple und Windows Systemen zu tun, die verwendeten Anwendungen unterscheiden sich nicht, darauf kommt es ja hauptsächlich an.

apfelbus  30.06.2019, 14:30
@Jubelhupf

Offnene WLAN sind nicht so katastrophal wie oft behauptet. Meist ist die Kommunikation verschlüßelt, so what? Gut, banking würd ich da jetzt auch nicht grad machen, aber sonst...

Und ja, auch wenn viele gern das Gegenteil behaupten, Deine Privatsphäre ist bei Apple nicht perfekt, aber besser geschützt als woanders.

whgoffline  30.06.2019, 14:31
@apfelbus

SSL Stripper und Zack oder evil twin, Arp spoofing, js keylogger oder man in the middle ist dir schon ein Begriff oder?

Jubelhupf
Beitragsersteller
@whgoffline

Nicht direkt, aber speziell beim Namen "Man in the middle" kann ich mir denken worum es geht ... damit habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht