Rosetta deinstallieren?

 - (PC, Apple, Studium)

2 Antworten

Es gibt absolut keinen Grund Rosetta zu deinstallieren. Das stört deinen Mac in keiner Weise und wird nur ausgeführt, wenn es wirklich von einem Programm benötigt wird.

Und auf keinen Fall solltest du SIP deaktivieren – schon gar nicht, wenn du nicht weißt was du da tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Nicht böse gemeint, aber schon an der Tatsache, dass du es nicht schaffst, das Kommando korrekt auszuführen, frage ich mich ob du überhaupt weißt, was du tust. Und den Computer ohne SIP zu benutzen ist auch riskant, wenn man nicht weiß, was man tut.

Warum willst du überhaupt Rosetta deinstallieren? Musst du irgendwas debuggen oder entwickeln?

Nur als Tipp: Dein Kommando csrutil hat den falschen Parameter hintendran.

maedchenausnrw0
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, dass es nicht gut sein soll, Rosetta direkt von vornherein auf seinen Mac installiert zu haben.
Nach einigen Artikeln und YouTube-Videos dachte ich dann, es wäre besser zu versuchen, Rosetta wieder zu deinstallieren, was mich zu der im Bild dargestellten Situation führte.
Nun weiß ich nicht, ob ich durch das ungenügende Wissen etwas „kaputt gemacht“ habe

Chris1202  03.05.2023, 02:21
@maedchenausnrw0

Warum sollte das „nicht gut“ sein? Inwieweit wurde das begründet? Ich sehe da erstmal nichts Schlimmes und als Normaluser erst recht nicht.