Macbook Air - Lohnt sich Batterie-Austausch?

3 Antworten

Das MacBook Air 2013 unterstützt das neueste Betriebssystem nicht mehr. Es wird zwar noch Sicherheitsupdates für Big Sur geben, aber Monterey läuft nicht mehr.

Ich habe selbst ein olles MacBook Air 2014 und da ist es auch so. Ich verwende es aber solange bis es auseinanderbröselt oder es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Mein Hauptrechner ist ein Mac mini M1. Das Air wird als Desktoprechner von meiner Frau "missbraucht" - mit externem Monitor.

Wenn dir das mit dem Betriebssystem nix macht und du nicht das Geld für ein neues MacBook ausgeben willst, kannst du den Akku tauschen lassen. Frag mal bei gravis oder so, was das kostet.

Lieber ein neues mit M1 kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bambusbear
Fragesteller

Kann denn ein M1 soviel mehr wie ein Macbook Air aus dem Jahr 2013 oder ist es einfach nur schneller?

shagdalbran  05.04.2022, 09:46
@Bambusbear

Er ist prinzipiell viel schneller weil er wesentlich mächtiger ist. Ich habe den in meinem Mac mini. AUßerdem unterstützt es bestimmte Funktionen von Monterex - aber das läuft auf deinem MacBook ohnhein nicht mehr.

Macht schon Spaß und ist Stand der Technik. Aber wenn du nicht oft Videos oder Fotos bearbeitest oder viele Prozesse parallel laufen lassen musst, brauchst du den M1 eigentlich nicht.

UND! Bootcamp läuft nicht auf dem M1. also kannst du nicht parallel Windows fahren wie auf den Intel-Macbooks.

shagdalbran  05.04.2022, 10:00
@tobiashartstein

Wenn du die Frage oder den "Kommentar" so formulierst, dass es verständlich ist, kann ich wahrscheinlich auch eine verständliche Antwort geben.

Wenn das Gerät deinen Ansprüchen genügt, dann ist der Tausch des Akkus die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Bambusbear
Fragesteller

Wie sieht es grundsätzlich mit der Lebensdauer aus dieses Gerätes? Das Alugehäuse ist wohl untötlich, aber das Innenleben? Ich brauche mein Gerät doch täglich.

ZaoDaDong  05.04.2022, 09:49
@Bambusbear

Die Festplatte wäre der nächste Ausfallkandidat. Die restliche Hardware sollte noch einige Jahre überleben.