m3 Dämmung herausfinden?

3 Antworten

2 Seitenbreiten x der Länge und x der Dicke der Dämmung

+ 2 Seitenhöhen + das mehr an Breite x der Dicke der Dämmung

Son Kanal hat in der Regel 2 offene Seiten. wir gehen mal davon aus, dass die 1200 mm die Länge sind. das bedeutet, dass die offenenen Seiten dann 500 x 1000 mm sind.

jetzt rechnen wir den Querschnitt aus.

wir haben hier einmal den inneren querschnitt. das sind 0,5 x 1 m also 0,5 m²

der äußere das sind 0,1 + 0,5 + 0,1 m auf 0,1 + 1 + 0,1 m

beim rechnen bitte beachten, die Addtion in Klammern zu legen, wegen Punkt vor Strich. also das wären dann 0,7 mal 1,2 m also 0,84 m²

jetzt ziehen wir noch den inneren von äußeren querschnitt ab, dann erhalten wir 0,34 m² die mal 1,2 m kanallänge ergibt rund 0,4 m³ an volumen für die Dämmung. den genauen Wert behalte ich für mich, ein kleines bisschen was musst du auch noch machen.

wenn das der Querschnitt ist (Außen rot die Dämmung , innen der Kanal )

Bild zum Beitrag

der Kanal ist 1200mm x 500mm x 1000mm

BxHxL

dann hat man (oben und unten )
2 * ( 1200 * 100 * 1000 ) ( B * H * L )
plus ( rechts und links ) ( B * H * L )
2 * ( 100 * (500 - 100 - 100 ) * 1000 )

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)