M.2 SSD erreicht nicht die ausgewiesene Geschwindigkeit?

19.11.2022, 13:34

Edit: Laut HWInfo hatte die SSD während des Benchmarks eine Temperatur von maximal 34 Grad.

Lauchzwiebel11  19.11.2022, 13:39

In welchem Slot steckt die SSD? Hast du nur diese SSD im Rechner oder noch andere?

SimonAto 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 13:41

Hallo! Das ist meine einzige SSD und steckt im PCIe 4.0 Port meines MB's (zwischen CPU und GPU)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sind halt immer Werksangaben und es gibt ne Serienstreuung

Ist genauso gut wie die Verbrauchsangaben bei den Autos

Hast Du nen BIOS-update gemacht und nur die Minimal-Konfig gemacht?

Chipsatztreiber direkt von AMD installiert?

AH und schau mal nach, obs nen Firmware-Update von Seagate gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

SimonAto 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 13:52

Hallo! Ja, mit ein wenig könnte ich mich anfreunden, nur 1/4 der Leistung halte ich für zu wenig :D Da kann ich mir die Extra-Knete auch sparen und eine PCIe 3.0 kaufen.

BIOS ist aktuell und Treiber habe ich alle über Armoury Crate installiert - also ich denke das sollte alles von ASUS sein in dem Fall.

Minimal Konfig habe ich noch nicht ausprobiert.

MichaelSAL74  19.11.2022, 14:07
@SimonAto

Laß solch Update-Tools da wo sie hingehören: im Internet

AMD Treiber und Support | AMD nur die automatische Erkennung und dann ALLES installieren was geht

Ab ins BIOS, Default laden, Neustart, wieder ins BIOS und nur folgendes: XMP fürs RAM, AHCI bei SATA und wenn Du Win11 installiert hast noch fTPM sowie SecureBoot. Nicht mehr und nicht weniger im BIOS, dann speichern und raus

AH und wenn Du Win11 installiert hast, dann haben wir wohl schon wieder den Schuldigen gefunden, die haben mal wieder mit 22H2 nen Bockmist für Chipsätze und AMDs geschossen

Firmware kontrollier mal: FireCuda 520 SSD | Seagate Support Deutschland

PS: und ob Du beim Schreiben 1 oder 4GB/sek laut Benchmark hast wirst im Alltag eh nicht merken

SimonAto 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 14:35
@MichaelSAL74

Haha :D Ja, hast vermutlich recht.. wenn ich es nicht für Aura Sync benötigen würde, wäre das sofort vom Rechner runter!

Ich benutze Win10 Home, daher kann ich das zum Glück ausschließen. Ich werde mal die Treiber und die Gerätefirmware über die Herstellerseiten prüfen und ggf. updaten.

Und das ist richtig. Ich habe mich bei der Zusammenstellung etwas locken lassen, eine PCIe 3.0 hätte es auch locker getan (Genau wie beim Ryzen 5600X bei dem man schlussendlich für die benötigte Tinte des X am Ende draufzahlt). Jetzt wo's drin ist, will man aber natürlich die Leistung für sein Geld ^^. Naja - vielleicht etwas Lehrgeld bezahlt!

Danke dir auf jeden Fall!

MichaelSAL74  19.11.2022, 14:38
@SimonAto

Wichtig ist halt: Win durch-patchen und noch wichtiger eben der Chipsatztreiber, sonst kommt das ganze nicht in Fahrt

Und kannst ja mal nach Firmware schauen, Seagate wäre nicht der erste, der bei sowas mit der First-Firmware schlampt und die haben es auch schon bei Festplatten früher geschafft

SimonAto 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 14:57
@MichaelSAL74

Chipsatz ist geupdated, die Firmware habe ich gerade hier. Im "READMEFIRST" steht der Warnhinweis, die Frimware nicht zu installieren, wenn es sich um ein RAID System handelt. Man solle "Disk management tools" des "RAID Controller Manufacturers" verwenden. Der Begriff RAID ist mir irgendwann begegnet, aber ich weiß nicht ob mein System ein solches ist, bzw. was das überhaupt sein soll.

Hast du 'ne Idee wie ich das herausfinden kann, oder um was es sich dabei handelt?

Ganzer Text:

A warning about RAID

RAID systems are extremely sensitive to disruptions to individual drives. It is not uncommon for low level disk drive diagnostics to cause RAID management software to fault a drive that is slowed down by testing or firmware download. For this reason, we highly recommend that you use disk management tools provided by your RAID controller manufacturer if they are available. If these tools are not available, you might consider taking the RAID offline to a maintenance mode or rebooting the system to temporary bootable media and running diagnostics from there. Seagate recommends that you use disk utility tools provided by your RAID controller manufacturer.

MichaelSAL74  19.11.2022, 15:15
@SimonAto

NÖ, Raid hast Du nicht

Dafür brauchst zwei oder mehr Datenträger und dann auch noch nen separaten Raid-Controller mit dem internen würd ich das eh nicht riskieren, Ausfallquote mit Defekt zu hoch

Also die Warnung kannst getrost ignorieren

MichaelSAL74  19.11.2022, 15:20
@MichaelSAL74

und ich geh auch mal von aus, daß Du RAID nicht im BIOS aktiviert hast, wenn doch dann schleunigst deaktivieren ;)

SimonAto 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 15:39
@MichaelSAL74

Also wenn ich das Setup anklicke kommt kurz die Meldung, ob ich Änderungen am Sytsem zulassen möchte, das bestätige ich, dann passiert goar nix :D

Vielleicht ganz gut so, dann kann ich nach deinem Hinweis erstmal nachsehen, ob RAID im BIOS aktiviert ist :D Aber aktiv aktiviert habe ich das auf jeden fall nie. Irgendwie gab es mal im Armoury Crate Update Center irgendwas mit RAID, daher kenne ich den Begriff.

MichaelSAL74  19.11.2022, 15:51
@SimonAto

Ja schau mal im BIOS nach und ja kann sein, daß da die Raidtreiber mitinstalliert wurden

Drum sag ich immer: nur die Installationsroutinen von AMD bzw Intel direkt selbst nutzen, weil dann ist sicher, daß es wirkich funzt

SimonAto 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 15:57
@MichaelSAL74

RAID ist deaktiviert. Ob irgendwas installiert wurde, kann ich nicht erkennen. Naja, ich belass es mal dabei, soweit funktioniert alles und am Ende verschlimmer ich noch irgendwas!

Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass es Unsinn ist, die System SSD zu benchen, da Windows da ständig zwischenfunkt und dass es wohl auch etwas ausmacht, wie voll die SSD ist (in meinem Fall bei ca. 70%).

Ich danke dir für deine Mithilfe! ich räume jetzt auf jeden Fall mal etwas auf und hol mir die Treiber der Herstellerseiten. Einen schönen Tag noch!