Systemanforderungen für die SSD Samsung 980 Pro?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein System hat gute Vorraussetzungen für diese Nvme 👍

Die volle Geschwindigkeit kann man nur mit einem B550 oder X570 Board (bei AMD Prozessoren) erreichen.

Der Arbeitsspeicher spielt da erfahrungsgemäß nicht wirklich eine große Rolle. Außer man hat vllt. 2000 MHz DDR3 Riegel.

Achte darauf das du die SSD im richtigen Slot einbaust.

Soweit ich weiß haben die meisten B550 Boards nur einen m.2 Slot der PCIe Gen 4 unterstützt.
Es ist also wichtig das du auch diesen nutzt. Ansonsten wird die SSD nie auf ihre maximale Geschwindigkeit kommen. Welcher das ist wird im Handbuch stehen. Meistens ist es der obere.

Achte außerdem darauf das du vernünftige Temperaturen in deinem Gehäuse hast und vllt, wenn das bei deinem Mainboard dabei war, einen Heatspreader auf die Nvme setzt. Die Temperatur ist ein entscheidender Faktor bei diesen SSDs.

Meiner Erfahrung nach gibt es beim booten und im Betrieb Unterschiede zwischen einer Gen4 Nvme und einer normalen SATA SSD. Von einer HDD ganz zu schweigen.

Unten hat jemand geschrieben das man die SSD auch in einen PC aus dem Jahr 2000 bauen kann, was soweit auch richtig ist wenn dieser nen m.2 Slot hat. Aber selbst wenn du bei einem PC von 2000 alle verfügbaren Lanes zusammen nimmst, kommt man nicht auf die Bandbreite von einem einzigen PCIe Gen4 Bus.

Zusammengefasst spielen deine restlichen Komponenten eher eine kleinere Rolle. Wichtig ist das dein Mainboard und Chipsatz genug Bandbreite liefert. Und das tut es bei einem B550.

Woher ich das weiß:Hobby

BeAmazing24x7
Beitragsersteller

Okay Super. Ich dachte beide m.2 Slots sind genau gleich. Ich werd' mich dann mal schlau machen, wo sie rein soll für max Leistung. Danke

Avory  14.07.2021, 03:19
@BeAmazing24x7

Es wird definitiv der obere sein. Dieser hat einen Heatspreader und wird auf der MSI Seite als „Lightning Fast Gen4“ betitelt.

Kann leider im Kommentar keine Bilder anheften, deswegen der Link

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS

Bitte Les dir vor dem Einbauen das Handbuch durch. Ich weiß es ist lästig, aber Nvmes sind wirklich sehr leicht kaputt zu bekommen bei falscher Handhabung.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v1.1-EURO.pdf

BeAmazing24x7
Beitragsersteller
@Avory

Habe schon ein paar Videos gesehen. Vielleicht lasse ich den sogar einbauen ^^ Und auf dem Bild sieht man es ja. Diese Abdeckung ist wohl der Spreader.

Avory  14.07.2021, 03:45
@BeAmazing24x7

Jap richtig das ist die Abdeckung. Ich denke wenn man sich genug Zeit nimmt und Geduld hat kann man das auch selber machen 👌 Aber klar kannst du das auch einbauen lassen wenn du dir nicht sicher bist.

Viel Spaß mit der SSD

BeAmazing24x7
Beitragsersteller
@Avory

Danke dir. Hab die anleitung gelesen. Dank der YT Videos, wusste ich das schon ^^

Also bei denen Specs geht das easy. Aber im Grunde profitiert dein pc von der ssd also gibt es nicht wirklich eine Anforderung. Dh du kannst deine SSD an den Laptop deine Oma anschließen (ggf sie hat ein M.2 Slot was ich in diesem Fall nicht glauben würde) und das würde rein theoretisch funktionieren. Also ja.

BeAmazing24x7
Beitragsersteller

Also hängt die Leistung der SSD nicht mit der Leistung des PC's zusammen und habe in jedem Fall die voll Lese-/Schreibgeschwindigkeit?

Passt doch alles. Du kannst die M.2 vollstens ausnutzen. Einfach auf den richtigen Steckplatzt und zack geht's ab.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

BeAmazing24x7
Beitragsersteller

Das wollte ich hören, dankeschön ^^ Dann freue ich mich schon auf den Wechsel. Bisher habe ich noch eine 500GB HDD drin und werde auf die SSD wechseln. Den unterschied werde ich wohl in jeder Anwendung merken, insbesondere beim zocken ^^ Ist es da schlimm, dass ich noch so eine alte SSD glaube so eine Sata für mein Betriebssystem nutze oder sollte ich die dann auch tauschen?

HappyPhilXD  14.07.2021, 02:42
@BeAmazing24x7

Ich hab mein Win 10 auch auf einer regulären Sata SSD mit ca. 550 mb/s und eine M.2 mit 3500 mb/s für meine Spiele.

Ich merke rein keinen Unterschied, selbst Spiele wie RDR 2 oder Battlefield 5 laden gleich schnell.

Also gebraucht hätte ich sie nicht aber hey, die 980 Pro ist genauso teuer wie meine damals und vielleicht entwickeln sich die Spiele durch die schnellen SSD in den Konsolen weiter.

BeAmazing24x7
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Naja gut. Wenn ich von meiner HDD auf die SSD Pro wechsel, werde ich das bestimmt merken ^^

HappyPhilXD  14.07.2021, 02:54
@BeAmazing24x7

Ja, klar. Von HDD auf SSD ist immer ein Unterschied. Aber stell es dir wie ein Wasserrohr vor. Es kommt nicht mehr Wasser durch nur weil das Rohr breiter ist, wenn man oben gleich viel Wasser einfüllt ^^

Du kannst sie sogar in nem PC von 2000 einbauen.

BeAmazing24x7
Beitragsersteller

Okay, aber die 7k/5k Leistung kann man dann nicht voll nutzen oder? Darum geht es mir ja. will sie ja nicht kaufen, wenn ich sie nicht im vollen Umfang nutzen kann ^^

OutOfSupport  14.07.2021, 03:08
@BeAmazing24x7

Wenn du ein richtig aktuelles AMD Mainboard hast geht das. Beim Pentium natürlich nicht.