(3. Mal) SSD/System total unerträglich langsam?

CLEBA  09.07.2022, 22:26

wie alt ist die SSD?

SMART werte mal überprüft? Auffälligkeiten?

MagicBoss812
Beitragsersteller

Paramenterwerte liegen alle noch beim Maximum und Betriebszeit 591 Stunden

CLEBA  09.07.2022, 22:39

viele Programme im Autostart? bzw allgemein am laufen?

was lastet deinen Datenträger aus (mal im Taskmanager schauen)

wie voll ist dein Ram und die Auslagerungsdatei?

wie voll ist C?

MagicBoss812
Beitragsersteller

C mit 250gb etwa noch 70 übrig, alle Programme im Autostart aus, RAM(8gb) genau auf 2,5gb, Auslagerungsdatei ist 8gb und wie voll das ist weiß ich nicht, Datenträger bei 7% konstan

2 Antworten

Hast Du mal eine andere SSD probiert? GF ist sozusagen eine "Ferndiagnoseanstalt", mit allen diesbez. Einschränkungen.

Ich habe jetzt - wenn überhaupt gelesen - Deine vorigen Fragen samt Antworten nicht im Kopf.

Aber eine Methode, Fehler einzugrenzen, ist, systematisch Komponenten auszuwechseln. In dem Falle wäre das, die SSD auf anderen Rechnern zu testen. Oder die SSD mit einem USB-Adapter anzuschließen.

Einfach allerlei Kombinationen probieren. Wenn in allen Fällen die SSD lahm ist, dann ist sie das Problem. Man kann mühselig dann versuchen, das hinzubekommen - oder einfach eine neue SSD kaufen. Ev. ist ja noch Garantie auf die Lahme Ente.

Im IT-Bereich wird man auch nicht mehr bei z. B. Windows-Problemen lange suchen, sondern einfach neu installieren, da hat man dann Tools usw. mit denen man Standard in kalkulierbarer Zeit wieder herstellen. Das muss man immer abwägen.

MagicBoss812
Beitragsersteller

Empfehlst du irgendein guter Diagnose Live image? Dann kann ich die Festplatte auf anderen PC/Laptops testen

Das ist ein recht einfacher Fall, du bist nicht mehr Herr auf deinem Rechner. Verschiedene Schadprogramme klauen dir die Rechenleistung - bei dem unsicheren Windows mit täglich 240 000 neuen Schädlingsvarianten, hilft dir auch kein "Virenscanner".

Lade dir doch mal von linuxmint.com das aktuelle Cinnamon Image herunter, bringe es auf USB Stift, boote davon und teste (sobald du den Linux Desktop siehst) mal den Browser, das Mailprogramm und die Office Programme von Linux. Wenn alles funzt, mal auf Install am Desktop klicken und "neben dem bestehenden Betriebssystem" installieren. 30 GB genügen, dein Rechner ist dann unter Linux dauerhaft schnell und virensicher. Dank der besseren Ausstattung, wirst du wohl nichts vermissen. YouTube zeigt wie einfach das geht.

MagicBoss812
Beitragsersteller

Ich habe auch noch nie etwas Illegales heruntergeladen weil ich sonst nur Steam, Microsoft Store und direkte Drittanbieter Websites benutze(z.B. hol ich mir Rufus nur auf der originalen Seite)

MagicBoss812
Beitragsersteller

Linux hatte ich schon auf der alten Ssd seit 1 Jahr. Hab es aber runtergenommrn weil ich mehr auf Windows arbeite/spiele als auf Linux

MagicBoss812
Beitragsersteller
@gonzo1233

Linux hat genauso viele Nachteile wie Windows komm nicht damit weil du für z.B. deinen Hintergrund 7 Befehle eingeben und 340MB an Daten herunterladen must damit er sich alle 30 Minuten ändert

gonzo1233  27.07.2022, 23:12
@MagicBoss812

Bei der Gegenüberstellung fand ich 26 Vorteile für Linux, oder findest du es in Ordnung, dass ein Betriebssystem einen "Virenscanner" zum Überleben braucht, auf der Platte rumspioniert und deine Daten täglich verschlüsselt wegschickt, einen Bezahlkey braucht, nur auf einem Rechner laufen darf, viele Features von Linux kopiert, mit dem NSA zusammenarbeitet, total unsicher ist mit 240000 neuen Schädlingsvarianten täglich. Windows kann ja nicht mal einen Datenträger klonen. Befehle gebe ich gar keine ein, Mint hat eine grafische Bedienoberfläche, die wie Windows7 zu bedienen ist, nur einfacher und anfängertauglich.