Warum habe ich trotz guter Hardware manchmal noch kleine Ruckler? Liegt das eventuell an meine CPU?

4 Antworten

Du brauchst ne neue Cpu. Das Ding ist viel zu alt.

Das bedeutet, du musst dir ein neues Mainboard + neue Cpu + neuer Ram holen, damit das Teil vernünftig läuft.

Nunja die CPU ist gute 12 Jahre alt.

Das die nicht mehr genügt, um eine 3060 genügend zu befeuern, ist sehr wahrscheinlich.

Da wäre wohl Mal ein neuer Unterbau (Mainboard, CPU sowie RAM) fällig.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

ÄH Die CPU kann die GPU nicht bedienen und darum muß die GPU auf die Daten der CPU warten

Wenn dann sollte hier schon minimum ein i5 der Gen8 verbaut sein und nicht Gen2

Sprich: Willst DU nen gescheites abgestimmtes System udn die GPU richtig nutzen, brauchst ne komplett neue Plattform

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

für Gaming ist Deine Core i5-2400 nur noch sehr bedingt ausreichend mit ihren 4 Cores / 4 Threads und einer inzwischen doch schon recht schwachen pro Kern & Mhz - Performance.

Deine SSD bietet auch nicht mehr sonderlich zeitgemäße Lese-/ und Schreibraten.

In welchen Spielen hast Du denn die meisten Performance-Probleme?

LG

Kenpokrandt607
Beitragsersteller

Eigentlich keine großen Probleme aber halt ab und zu in Windows 10 und in Spielen leichte Verzögerungen oder Miniruckler. Einmal hat es mein PC sogar geschafft zu überfordert zu sein um den Taskmanager zu öffnen. Save 20 Sekunden die ich gewartet habe. Und wenn ich Windows + G drücke dauert das auch meistens paar Sekunden mehr als gewöhnlich bis dieses Menü kommt.

Also eine wirklich kleine aber auf Dauer sehr nervige Sache.

Fazi50  12.03.2023, 13:53
@Kenpokrandt607

Wie bereits gesagt, verlangen vieke selbst bereits etwas ältere Spiele für optimales Gameplay nach mehr als 4 CPU-Threads.

Zudem scheint aber ( wie gesagt ) auch Deine SSD ein massives Problem zu haben, denn lediglich ~ 190 MByte/s und 0,4 ms sprechen nicht gerade für eine 1 TB-SSD. An SATA 6GBit/s müßten da mehr als 500 MByte/s und < 0,2 ms locker drin sein.