Was ist bei einer SSD wichtiger, die Schreibgeschwindigkeit oder die Lesegeschwindigkeit?

6 Antworten

Die SSD sollte man hauptsächlich zum Lesen von Daten nutzen. Bei der SSD verkürzen Schreibvorgänge die Lebensdauer der Festplatte. Wer also Daten downloaded und sie entpackt und danach immer wieder Eraser nutzt, die alle Sektoren mehrmals überschreiben, verkürzt man die Lebensdauer einer SSD erheblich. Sowas sollte man aufjedenfall auf HDDs machen.

Die Lesezeiten sind ausschlaggebend für die schnellen boots und das verkürzen der Zugriffszeiten, beim starten von Programme und Spiele. Spiele, die ziemlich viel Texturen von der Festplatte nachladen müssen, profitieren auch von der SSD.

Die Lesegeschwindigtkeit ist definitiv wichtiger für normale User.

Da du eine SSD kaum immer wieder mit Daten befüllen wirst, sondern die eher dazu da ist, Windows und Programme schnell zu starten (wobei hauptsächlich gelesen wird), ist die Lesegeschwindigkeit wichtiger.

myltlpwny  07.07.2015, 13:35

Richtig. Kann dir da nur zustimmen.

Je nachdem was du machen willst. Um Programme schnell starten zu können oder das Betriebssystem schnell zu starten brauchst du eine hohe Lesegeschwindigkeit. Für zB. das entzippen oder kopieren von Daten eine hohe Schreibgeschwindigkeit.

Die Lesegeschwindigkeit ist bei SSDs meist immer höher als die Schreibgeschwindigkeit. Die Werte vom Hersteller sind aber oft nur Richtwerte. Ausschlaggebender sind Tests zB bei Tomshardware und Co..
Daher kommt es immer auf das Verhältnis zwischen beiden an.

Keine von Beiden.

Die angegeben Maximalgeschwindigkeiten sagen wenig über die Fähigkeit einer SSD aus. Es gibt diverse andere Geschwindigkeiten die wesentlich geringer sind die aber eine bessere Aussage über die Leistungsfähigkeit erlauben.

Schau dir einfach mal Tests an und lies dir die Beschreibung über die Aussagefähigkeit der diversen Werte durch.