Lymphknotenschwellung kleiner als 1cm? Ist das eine Schwellung?

1 Antwort

Unser Lymphsystem mit vielen Bahnen und zahllosen Knotenpunkten (600?) ist unser eingebautes Gesundheitssystem. Bei allen Krankheiten, Infektionen, Verletzungen ist es aktiv. Dass Leitungen und Knoten dabei anschwellen können, ist völlig normal. Gerade im Halsbereich, wo der Austausch mit der Umwelt durch Mund und Nase am intensivsten ist und die zugeführte Luft kontrolliert werden muss, schwillt am ehesten auch mal ein Lymphknoten an. Mach dir nichts draus.

Ich hatte vor langer Zeit einmal Nierenkrebs mit Lungenmetastasen, bin aber nie auf die Idee gekommen, Lymphknoten zu zählen.

Und vergiss Google, wenn es um Gesundheit geht. Dein Hausarzt weiß mehr.