Lumbalpunktion bei hirndruck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Systeme sind so ausgefeilt, dass keine Nerven verletzt werden. Der Arzt macht das auch nicht zum ersten Mal.

Wenn du ganz schlimm Angst hast, bitte darum, dass die Einstichstelle vorher betäubt wird.

Die Punktion wird (normalerweise) unter sterilen Bedingungen gemacht. Das Risiko von Komplikationen ist äußerst gering. Du wirst aber vorher aufgeklärt und ein Elternteil muss die Einverständniserklärung unterschreiben.

Sprich über deine Angst! Das ist kein Jammern, sondern ganz normal. Du kannst auch nicht sehen, was hinter deinem Rücken passiert. Wenn das Personal weiß, dass du viel Angst hast, werden sie besonders sensibel mit dir umgehen. Also scheue dich nicht, das anzusprechen!

Eine Zweitmeinung würde ich mir dazu nicht holen. Die Risiken des Eingriffs sind im Vergleich zum Nutzen relativ gering. Man kann eine Menge fieser Erkrankungen anhand der Liquor- Proben ausschließen. Gäbe es bessere Methoden, hätte man dir die LP nicht vorgeschlagen.

Wichtig ist, dass du hinterher ruhig auf dem Rücken liegen bleibst. Üblicherweise mindestens 12 Stunden. Halte dich wirklich daran. Bei jungen, schlangen Frauen kommt es sonst manchmal zu einem Unterdrucksyndrom. Das sind starke Kopfschmerzen vor allem bei Lagewechsel. Die sind echt widerlich.

Alles Gute für dich!

SK

Violetta1  29.10.2020, 22:51

Und noch ein Tipp von jemandem(mir) , der schon eine hatte und was mein Neuro dazu immer sagt: nachher viel trinken (Wasser) und sich wirklich schonen.. Wasser hilft ein bisschen, falls man Kopfschmerzen kriegt (kriegen viele) und der Rücken möchte ein bisschen seine Ruhe haben.

Alles Gute!

Hm. Da würde ich mir nochmal ne andere Meinung einholen. Der Eingriff ist nicht so ohne.

Violetta1  29.10.2020, 22:53

Das ist bei diversen Sachen ein Standardverfahren und Muß zur Diagnostik und wird nicht mal eben aus Lust und Laune gemacht.

Eine Zweitmeinung muß man da nicht einholen.