Hirnwasser entnehmen gefährlich auch Lumbalpunktion genannt?
Ein Neurologe möchte bei mir eine Lumbalpunktion im Rücken durchführen um Nervenwasser zu entnehmen. Ich finde das ziemlich gefährlich. Es kann sogar zum Tod führen. Ich habe unerklärlich Kopfschmerzen. Er will so Entzündungen ausschließen. Im Netz steht aber, man muss vorher den Hirndruck messen, da es sonst zum Tod führt. Warum macht er das vorher nicht? Mein MRT ist erst danach. Bei Google Steht, dass man sogar noch eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbel machen soll, ob das überhaupt möglich ist.
hatte das jemand mal von euch? Ich habe echt große Angst oder die treffen den Nerv und ich kann dadurch gelähmt sein:(
3 Antworten
Wenn der Hirndruck zu hoch ist könnte bei der Entnahme das Gehirn in den Lumbalkanal rutschen. Daher ist die Messung des Hirndrucks auch extrem wichtig.
Ich vermute mal, dass der Hirndruck unmittelbar vor der Punktion gemessen wird. Schließlich ist es wichtig, dass der Hirndruck dann stimmt. Würde der Hirndruck weit vor der Punktion gemessen werden, dann wäre das Ergebnis zum Punktionszeitpunkt ja nicht mehr aktuell.
Bei Unsicherheiten konfrontiere am Besten direkt deinen behandelnden Arzt. Die Hirndruckmessung ist aber eigentlich so essenziell, dass das niemals untergehen sollte.
Aber im MRT kann man doch auch Entzündung ausschließen? Ich verstehe nicht warum er eine Punktion dann durchführen möchte?
Ich vermute die Maßnahme wird schon irgendwie sinnvoll sein. Das Liquor kann auch auf mehr als Entzündungen untersucht werden.
Ich hab’s gemacht und von stolz auf mich! Der Druck dabei ist unangenehm und Gott sei Dank durfte ich liegen und eine Schwester hielt Händchen.
Das freut mich zu hören! Wurde denn vorab der Hirndruck gemessen? Wenn ja, wie und wenn nicht, wieso nicht?
Habe ich auch gehabt ... musste da viel Papierkram unterschreiben!
War aber kein großes Problem und bis auf 5 Tage extremen Muskelkater am ganzen Körper, war Alles kein Problem und schmerzfrei! :)
Ein Rest-Risiko bleibt immer - aber das ist ja in 95% aller Untersuchungen der Fall.
wenns sein muss, ist das Hilfreich, durch das Liquor kann man bestimmte Krankheiten bestimmen, oder ausschließen. z.B. Hirnhautentzündung
Wie misst man den Hirndruck? Im Netz steht durch diese Behandlung misst man ihn. Wirklich seltsam alles :(