Nervenwasserentnahme Erfahrungen?

4 Antworten

Ich habe im Netz soviel schlimme Berichte über die Lumbalpunktion gelesen, dass ich große Angst bekam. Nun habe ich sie hinter mir (Uniklinik Köln) und es tat weder weh (nur kurzes Druckgefühl), noch hatte ich Kopfschmerzen.

30 Min. direkt danach auf dem Bauch liegen und danach über 2 Tage viel trinken und Ruhe. Fazit: Alles gut. Für die Ärzte ist es zudem ein Routineeingriff.

Hey,

ich bin beruflich auf einer neurologischen Station tätig und habe ab und zu bei Nervenwasserentnahmen (auch Liquorpunktion genannt) assistiert.

Zur Durchführung: Patienten äußern natürlich oft Schmerzen, wenn die Nadel in die Haut gestochen wird. Jedoch ist dies ungefähr so wie bei einer Blutentnahme: Nach Abschluss der Punktion sind die Schmerzen an der Einstichstelle oft wieder komplett rückläufig. Manchmal habe ich es erlebt, dass Leuten schwindlig und übel wird, jedoch besserte sich der Zustand nach Gabe von Flüssigkeit (z.B. Jonosteril) intravenös.

Zur Nachsorge: Wir geben Patienten oft Kaffee oder Cola (also Getränke mit Koffein), da diese vorbeugend gegen postpunktionelle Kopfschmerzen verabreicht werden. Manche Patienten äußern noch nach einigen Tagen Schmerzen an der Einstichstelle, diese sind mit Schmerzmedikation jedoch ganz gut in Griff zu bekommen. Infektionen an der Einstichstelle habe ich bis dato kaum erlebt.

Ich habe eine Verengung an der Wirbelsäule im Lendenwirbelsäulenbereich und ein Ganglion in derselben Gegend. Kann das zu Komplikationen kommen?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies dazu führen könnte, dass die Punktionsstelle schwieriger gefunden wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Für mich hat sich daß Thema Lumpalpunktion für immer erledigt!!!!!

Vor 4 Monaten hatte ich die Nervenwasserentnahme Stationär durchführen lassen.

Seit dem ist mein linkes Bein Taub, auch Medikamente helfen nicht.

Nieeeeeeeeee wieder vertraue ich einem Neurologen (Assistenzarzt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich hab es vor 4 Tage stationär machen lassen, ich kann dir nur sagen wie es mir dabei gegangen ist

hatte sehr sehr starke schmerzen die man sich nicht vorstellen kann :(,mir hat kein Schmerzmittel geholfen, die ersten 2 Tage könnte ich sogar ohne Hilfe von Pflege nicht mal alleine vom Bett aufstehen.

Aktuell leide ich an halswirbelsäule- Kopfschmerzen und Übelkeit , davor hab ich unten an der Wirbelsäule schmerzen gehabt sowie am Oberschenkel.

Ich würde die Untersuchung nur machen wenn es sein MUSS !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung