Lufthansa beim Check-In Platz kostenlos auswählen?

3 Antworten

Nein, du kannst entweder für deinen Sitzplatz bezahlen oder es wird dir bei Check in einer zugewiesen. Das kann am Fenster sein, kann aber jeder andere Sitz sein.
falls ihr zu zweit fliegt, ist auch nicht gesagt, dass euch zwei Sitze nebeneinander zugewiesen werden.
bei Langstrecke würde ich auf jeden Fall meinen Platz auswählen und dafür bezahlen, statt dass ich in der Mitte irgendwo eingeklemmt sitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

VAW77
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das bedeutet auch, dass ich nach der Zuweisung den Platz nicht mehr ändern kann? Quasi darauf spekulieren, dass ich einen Fensterplatz bekomme und wenn doch nicht, einen anderen auswählen.

candycake22  03.08.2024, 00:38
@VAW77

nicht ganz sicher, wie spät du den platzen noch ändern kannst. Evtl kann es schon gehen. Aber du hast natürlich nur noch die Auswahl der Sitze, die noch frei sind. Evtl sind da dann also gar keine Fensterplätze mehr vorhanden

Guten Morgen,

du liegst richtig. Bei Lufthansa kannst du beim Online-Check-In, der in der Regel 23 Stunden vor Abflug geöffnet wird, einen freien Platz kostenlos auswählen, solange noch Plätze verfügbar sind. Allerdings sind die begehrten Plätze, wie Fensterplätze, möglicherweise schon reserviert, besonders bei einem beliebten Flug. Wenn dir ein bestimmter Platz wichtig ist, dann zahle besser für die Sitzplatzreservierung. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir einen angenehmen Samstag. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Das ist ein Widebody-Flugzeug.

In der Economy hast du 8 Sitze pro Reihe,davon sind nur 2 direkt am Fenster.

Die Chance auf einem Fensterplatz liegt bei 25 Prozent und wahrscheinlich landest du auf einem sehr unbeliebten Mittelsitze wo du dann links und rechts eingequetscht sitzen musst.