Luftdichteklassenzimmer

7 Antworten

Luft wiegt 1.2 kg/m³ (das ist die Dichte).

Wieviel m³ hat das Klassenzimmer? (12 x 8 x 2.7)

Das ganze mal 1.2 liefert die Masse (das Gewicht) der Luft in kg.

So wie du die Frage gestellt hast, drängt sich mir der Verdacht auf: Gar nix kapiert.

ticixxl
Beitragsersteller

nja, unser lehrer hat uns die frage so gestellt und wir müssen sie jetzt lösen.

romar1581  25.10.2010, 17:40
@ticixxl

Die Dichte ist definiert als Masse pro Volumen. kg / Liter normalerweise. Bei Gasen kg / m³. Das Volumen des Klassenzimmers kann man berechnen. Da du aber keine Masse (Gewicht) der Luft angegeben hast, kannst du die Dichte mit den in der Aufgabe genannten Angaben nicht ausrechnen. Deshalb recherchierte ich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

willi55  25.10.2010, 19:58
@ticixxl

Dann lass dich nicht vergackern, sondern sage ihm das, was du als Antworten bekommen hast...

Entweder er hat es selbst nicht gecheckt, oder er will euch testen ...

Michel76  25.10.2010, 17:26

Die Dichte von Luft ist je nach Temperatur, Höhe über Meer, Feuchtigkeit etc. unterschiedlich.

romar1581  25.10.2010, 17:35
@Michel76

@Michel76: Das ist mir durchaus bewusst. Klassenzimmer ist das Stichwort. Dort sollen sich Schüler aufhalten Temperatur erfahrungsgemäß zwischen 20°C und 30°C damit zwischen 1.20-1.66 kg/m³, Innerhalb der 0-500 m über dem Meer in dem sich mehr als 90% aller deutschen Schulen befinden ist der Dichteunterschied nicht relevant. Ebenso die rel. Luftfeuchte, die nicht weit von 45% abweicht.

So doof wie ich selbst bin, kannst du mir gar nicht kommen.

ticixxl
Beitragsersteller
@romar1581

also ist die frage falsch gestellt oder wie?

Es kommt nicht auf den Rauminhalt, sondern auf die Raumtemperatur, schau mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte Lass Dich nicht von den vielen Formeln beeindrucken, so ziemlich am Ende der Seite ist eine Tabelle mit Dichte nach Raumtemperatur. Die Frage war wohl eine Scherz- bzw. Nach- Mitdenkaufgabe

1.: Ein kleines bisschen Nachdenken hilft extrem weiter... 2.: Du meinst wohl nicht eine Klasse, sondern ein Klassenzimmer. 3.: Mit deinen Daten kann man einiges machen, nur eben nicht die Dichte ausrechnen. Gehts wirklich um die Dichte??

Die Dichte kannst du so nicht berechnen .Sie ist gegeben von der Luft, die da drin ist. Was du berechnen kannst, ist das Volumen, oder das Gewicht der Luft, falls du die Dichte weisst.

Luft hat bei Normalbedingungen eine Dichte von 1.0 bis 1.2 kg/m^3 (Normalbedingungen sind genau definiert, der genaue Wortlaut gibts bei Freund Google). Gasgleichungen findet man auch genügend.

Kleiner Tipp : Geh nochmals über die Bücher, das einzige was hier vom eigentlichen Volumen des Raumes abhängt ist die Masse der Luft. Die Dichte ist überall im Raum gleich, egal ob du es von einem Mikroliter oder vom ganzen Zimmer misst.

m=Vxp

V=m/p

p=m/V

m = Masse (Nein, nicht das Gewicht, das wäre eine Kraft)

V = Volumen

p (rho) = Dichte

Hierbei werden die Si-Einheiten verwendet, Vorzeichen spielen keine Rolle, man kann alles umrechnen. Komm aber nicht auf die Idee 1mL mit 1L gleichzusetzen. 1000mL = 1L, 1000L = 1m^3

Die Dichte ist abhängig vom Druck, den addierten Partialdrucken der enthaltenen Komponenten, der Luftfeuchtigkeit, der Sättigung durch andere Verunreinigungen, usw..