Druck/Dichte/Volumen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir beginnen mit der Gasgleichung und formen sie so um, daß wir irgendwie die Dichte hineinbekommen. Dabei helfen die Beziehungen m=nM und ρ=m/V:

Bild zum Beitrag

Da steht aber noch die molare Masse drin, die wir nicht kennen. Allerdings können wir die molare Masse aus derselben Gleichung einsetzen, wenn wir alle Daten bei Norm­bedingugen einsetzen (dazu verwende ich eine tiefgestellte Null, also M=ρ₀RT₀/p₀) und dann in die Gleichung einsetzen (ich verwende den Index 1 für Deine gewünschten Druck- und Temperaturwerte). Dann brauchen wir nur noch die Zahlen­werte ein­zu­setzen — vermutlich sind Deine Normbedingungen 1013.25 mbar und 0 °C, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher, weil jeder andere verwendet, also check das nach.

Bild zum Beitrag

Ein besonderer Vorteil dieses Rechenweges ist es, daß man sich einmal keine Sor­gen um Einheiten machen muß — solange nur alle Drücke und Dichten in derselben Ein­heit ein­gesetzt werden, geht die Rechnung immer auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Physik, Chemie)  - (Physik, Chemie)

AllesIsi98  11.11.2021, 12:03

Ich hätte einfach dumm dreist die mittlere molare Masse für Luft genommen, M = 29g/mol. ^^

indiachinacook  11.11.2021, 12:05
@AllesIsi98

Die Angabe wirft die Dichte auf vier Nachkommastellen genau aus — wenn das ernstgemeint ist, dann bist Du mit M≈29 g/mol nur zwei Stellen breit und machst einen Riesenfehler.

AllesIsi98  11.11.2021, 12:08
@indiachinacook

Ja, aber der Druck p2 = 1,1bar ist doch nur mit 2 signifikanten Stellen angegeben, warum soll ich dann bei der molaren Masse genauer rechnen? Ich mein, ich könnt auch M = 28,949g/mol nehmen, aber was bringt mir das denn?

indiachinacook  11.11.2021, 12:35
@AllesIsi98

Naja, der könnte schon vier signifikante Stellen haben. Jedenfalls ist es sicherer, kein Risiko einzugehen und die Schlümpfe ohne Genauigkeitsverlust auszuschlumpfen.

AllesIsi98  11.11.2021, 12:41
@indiachinacook

Ja, das stimmt wohl, ich gehe nur bei ganzen Zahlen mit Nullen nicht von signifikanten Stellen aus, weil ... man signifikante stellen einfach nicht an ganzen Zahlen erkennen kann, aber du hast Recht, es könnten tatsächlich 1,100bar gemeint sein, wobei das dann ziemlich ... ich sag mal schwierig so zu verstehen ist - zumindest für mich.

indiachinacook  11.11.2021, 12:42
@AllesIsi98

Ja, komisch ist es schon. Dazu kommen noch die 32 °C, die bestenfalls drei signifikante Stellen haben.

AllesIsi98  11.11.2021, 12:43
@indiachinacook

Einigen wir uns darauf, dass der Lehrer bei der Aufgabenstellung nicht so gut aufgepasst hat. ^^

Mia20000
Beitragsersteller

Dankeschön😄

1,68m. das ist die Größe meiner Banknachbarin und die ist Luft für mich ;-)

.

ne, jetzt mal ernst:

mit den beiden Gasgesetzen kannst du die Volumenänderung durch Delta T und durch Delta p berechnen. Die Masse bleibt ja dabei gleich und so kommst du auf die neue Dichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase

m.f.G.

anwesende

AllesIsi98  11.11.2021, 11:53

Du hast immer so elegante Lösungen parat, da bin ich echt neidisch. ^^

anwesende  11.11.2021, 12:00
@AllesIsi98

man muss einfach locker bleiben und schon ist alles ganz easy ;-)

nRT = pV

n = m/M --> mRT = pVM --> m = (pVM)/(RT)

ρ = m/V --> ρ = (pVM) / (RTV)

--> ρ = pM / RT

[ρ] = g/(dm*s^2) * g/mol * (K*mol*dm*s^2) / (g*dm^3) * 1/K

[ρ] = g/L