Wie berechnet man die dichte von Luft ich versteh das komplette Thema nicht ...?

Das steht in meinem Heft damit kann ich allerdings nichts anfangen  - (Schule, Mathematik, Physik)

1 Antwort

Was verstehst du am Schema nicht ?

Dichte (Rho)= Masse(m)/Volumen(V)

Der Rest ist nur die Umrechnung von Maßeinheiten

1 Liter=1000ml=dm³

m=10dm=100cm=1000mm

(da es mit 3 potenziert wird im Volumen)

deshalb : m³=1000 dm³(=1000 l)=1.000.000 cm³(=1.000.000 ml)

Um eine Maßheit zu erweitern (von kg/cm³ auf t(=1000kg)/dm³(=1l=1000cm³) musst du beide Größen x 1000 nemmen, der Wert bleibt gleich, da 1000/1000=1; somit keine Veränderung bei dieser Erweiterung im Zahlwert da x1 multipliziert.

l=dm³ ;ml=cm³

QuBus  11.05.2018, 15:45
Beispiele zur Veranschaulichung

Beispiel 1
Wenn es jemandem gelingen würde, eine hohle Kugel mit einem inneren Volumen von einem Liter herzustellen, die nicht kollabiert/implodiert, obwohl man die Luft aus ihr herauspumpt, würde diese Kugel wie ein Ballon abheben und nach oben steigen, falls das Material, aus dem sie gemacht ist eine Masse von weniger als 2 Gramm hätte!

Beispiel 2
Wenn du zwei identische Kugeln hättest

  • gleich groß (Volumen je 1 Liter)
  • gleich schwer
  • gleiche Temperatur

Und wenn du nun in einer Kugel die Luft drin lässt, aus der anderen Kugel aber die Luft komplett heraussaugen würdest, wäre die zweite Kugel anschließend 2 Gramm leichter als die erste. Es ist aber nicht die Kugel, die an Masse verloren hat. Es ist die Masse der Luft in der mit Luft befüllten Kugel, die den Unterschied bewirkt.

Weiterer Ausblick

Das Thema wird bald erst so richtig interessant. Denn nach diesem ersten Lernabschnitt, erfährst du etwas über die Dichte von Luft bei steigendem und sinkendem Luftdruck.

Noch spannender wird das Thema Dichte der Luft dann, wenn auch noch die Temperatur der Luft verändert wird (was übrigens auch durch Veränderung des Luftdruckes ermöglicht ist).