Kann mir jemand zu einem Lösungsweg helfen?

4 Antworten

da braucht man zwei !!! Gleichungen

Vol der Kiste = L * B * H

Also 1 m³ = L * B * H , daher 1/2 hoch = 0.5 = L * B

0.5m² = L * B ................(1)

und

L + B = 1,5 m..............(2)............... L = 1,5 m - B.....................(2a)

und nun (2a) in (1) , also

0.5m² = (1,5 m - B ) * B >>>>> 1,5B - B²

B² - 1.5B + 0.5 = 0

diese Gleichung hat zwei lösungen

1 und 0,5

Deine Hauptbedingung ist folgende:

 Nun weißt du, dass deine Summe aus Länge a und b eben 1,5 Meter beträgt, d.h. es gilt

 Auf diese Weise konnten wir schon mal dein a eliminieren. Mit einer Höhe von 2m erhältst du

 Diese Gleichung kannst du dann ganz einfach äquivalent nach b umformen und erhältst deine gesuchte Breite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Da es ein Kubikmeter Volumen hat muss die breite oder Länge ziemlich dünn sein da sie 2 Meter hoch ist ich kann dir keine genaue Antwort liefern Sorry

1 m , denn 2 mal 1 mal 0,5 ist 1 ( Kubikmeter )