Luft in der Autoklimaanlage?

2 Antworten

Hallo

in Europa dürfen Kältemittel nur von Fachpersonal oder mit Überwachung/Unterweissung von Fachpersonal gehandhabt werden. Dazu braucht man seit 2005 mindestens denn kleinen Kältemittelschein (Befähigungsnachweiss) bis 5kg

Bei so wenig Know How zur Funktion von Kälteanlagen ist das hier ein Scherz oder eben Murks eines Pfuschers.

Vermutlich verkauft Easyclima Propan oder Butan als "Retrofit". Man kann Kälteanlagen grundsätzlich mit Propan oder Butan betreiben bzw damit laufen seit denn 1980ern gebaute Kühlschränke und Kleinklimaanlagen (Butan R600 oder Ethan R170). Das sind aber Systeme ohne Dichtungen oder Schläuche

Propan/Butan ist im KFZ wegen der Schläuche im System nicht zulässig bzw funktioniert sowieso nur kurz weil es Probleme mit dem PAG/Esther Kälteöl für R134 gibt. Das führt meist nach wenigen Volllast Minuten zur Kompressorfressern egal welcher Typ, die alten Kolbenverdichter halten etwas länger durch vor allem tief unten im Motorraum montiert so das sich immer Öl im Kompressor sammelt. Man müsste erst mal das Kühlsystem evakuieren/leerziehen inklusive Öl. Intensiv mit Reiniger spülen (Stundenlang) und dann den Trockern erneuern und dabei geich auf Caped Mineralöl umstellen. Man hat aber noch das Restöl als Risko und die ganzen Dichtungen.

Die Fachwerkstatt die das jetzt Reparieren darf hat das Problem das man das Gasgemisch seperat absaugen, lagern und entsorgen muss (als Sondermüll) und im Prinzip alle Dichtungen der Klimaanlage erneuern muss dann ist die Frage in R134 (Viton/Polymer) oder R600 (FPM/Flourpolyelastomer). Viel Spass auf der Suche nach einer Fachwerkstatt die das Problem überhaupt "anlangt".

Glückwunsch, deswegen lässt man sowas in der Werkstatt machen!

Du füllst kein "Kühlmittel" ein, das kommt in den Kühlkreislauf. Die Klimaanlage braucht ein Kältemittel, und das ist ein Gas, keine Flüssigkeit, und wird mit einem Klimaservicegerät eingefüllt und gewechselt.

Indem du da irgendeinen der Schläuche abgezogen hast, hast du schonmal dein Kältemittel, was noch drin war, verloren und Luft in die Anlage gelassen. Da ich bezweifle, dass du den Schlauch auch vernünftig wieder draufbekommen hast, wird der Klimakompressor munter sein Kompressoröl rausgepumpt haben, bis er festgegangen ist, oder der Schlauch hat sich gleich um eine Antriebswelle gewickelt.

Daher dein sonderbares Motorverhalten.

Pascal804
Beitragsersteller

War ja kein Kühlmittel sonder Gas habe ich ja geschrieben das war von easyclima.at also ich weiß schon das ich Gas reingemacht habe

SpitfireMKIIFan  03.07.2024, 20:53
@Pascal804

Das Zeug... 25 bis 55 PSI Niederdruck als Optimalwert laut Website... Das sind 1,75 bis 3,85 bar Überdruck. Sollwert laut Hersteller meines Autos sind 1,0 bis 1,5 bar.

Überschreitung des vorgesehenen Drucks um 17 bis 158% ist dort "grüner Bereich", Hut ab!

Ich ziehe meine ursprüngliche Diagnose zurück, der Klimakompressor ist durch Wasserschlag bzw. Flüssigkeitsschlag verreckt.

Siehe im Ursprungskommentar meinen ersten Satz.