Wird das kältemittel in einer Klimaanlage wieder verwendet von dem Gerät oder wie kann man sich das vorstellen. Da man beim Auto das ja wechseln lassen muss?

3 Antworten

Die Klimaanlage nutzt Kältemittel, kein Kühlmittel. Weiterhin ist die Klimaanlage ein geschlossener Kreislauf, in dem das Kältemittel mehrmals pro Minute umher zirkuliert. Das Kältemittel altert nicht und geht bei einem korrekt funktionierenden System auch nicht kaputt.

Bei einer Leckage aber tritt es natürlich aus, weiterhin muss bei Wartungen am Klimasystem das System vorher vom Kältemittel befreit werden. Das Kältemittel ist aber teuer und klimaschädlich genug, um es aufzufangen und nach Abschluss der Wartungen wieder einzufüllen und Fehlstände zu ergänzen.

Motor-Kühlmittel wird nicht gewechselt, das hat kein Intervall.

Das Kältemittel der Klimaanlage ist ein Gas und nicht die Flüssigkeit wie Motorkühlmittel.

Da ist ein großer Unterschied und das sind 2 komplett unterschiedliche und unabhängige Systeme.

Nein. Musst du ja beim Kühlschrank auch nicht austauschen.