Klimaanlage funktioniert nicht?

8 Antworten

Bei jeder Klimaanlage können/dürfen pro Jahr 10% des Mittels verloren gehen (gesetzlicher Grenzwert). Das kann man auch nicht wirklich verhindern, da die Moleküle des R134a (Kühlmittel) extrem klein sind und selbst durch Gummi durch kommen ohne das diese unbedingt kaputt sein müssen. Wenn der Druck der Klimaanlage unter einem gewissen Schnellwert geht schaltet der Klimakompressor nicht mehr ein, da eine einwandfreie Schmierung nicht mehr gegeben ist. Das Kältemittel verbindet sich mit dem Öl welches in dem Kreislauf ist.

Ist die Klimaanlage jedoch Drucklos liegt ein defekt vor. Bitte komm jetzt nicht auf die Idee mal das Ventil der Klima rein zu drücken um zu schauen ob da noch Druck da ist. R134a ist nicht nur Umweltschädlich sondern auch sehr giftig für dich.

Bei einer komplett leeren Klimaanlage muss zuerst eine Lecksuche gemacht werden. Anfang der 90er hat man dies mit einem Kontrastmittel gemacht, inzwischen hat man jedoch gemerkt, dass sich diese Kontrastmittel nicht mit dem Flüssiggas/Öl Gemisch verbinden und die Schmierung des Kompressors nicht mehr gegeben ist sowie die Wirkung der Klimaanlage nachläßt. Leider verwenden das immer noch Werkstätten. Inzwischen wird ein Formiergas (5% Wasserstoff, 95% Stickstoff) verwendet und ein Gas Sensor welcher auf den Wasserstoff reagiert. Da Wasserstoff im Periodensystem ganz oben steht ist es ein sehr kleines Molekül und kommt damit schnell aus sämtlichen Löchern durch.

Die meisten freien Werkstätten sind in der Zwischenzeit ganz gut ausgestattet was Klimatechnik betrifft, aber ich würde zuerst nachfragen ob die Lecksuche über ein Kontrastmittel oder Formiergas gemacht wird.

Allzulange würde ich nicht warten, da bei einer leeren Klimaanlage keine Schmierung mehr gegeben ist. Auch bei einer abgeschalteten Klimaanlage läuft der Kompressor leicht mit und kann daher "fressen". Sprich er verteilt über kurz oder lang Metallspäne und das kann richtig teuer werden die wieder los zu bekommen.

Also ab in die Werkstatt und die profis dran lassen.

Hallo

Um das rauszufinden ,wo hier der Defekt sein könnte ,wird dir nur die Fahrt zum Klimastützpunkt beim Bosch-Dienst oder deine Werkstatt helfen können ,wenn sie die Drücke deiner Klimaanlage und die elektrischen Funktionen prüft.und das Kältemittel und den Kompressor checkt.

N.G.

Ich vermute ganz stark, dass ein Defekt vorliegt. Aber warte bis zur endgültigen Diagnose bis zum Winter: Wenn dann kalte Luft kommt, ist sie doch noch in Ordnung.

Meistens liegt es daran, dass die Klimaanlage kein Klimagas mehr enthällt. Oft ist der Grund Korrosion am Kondensator und eine somit auftretende Undichtigkeit. Bei der B-Klasse zum teil sogar ein dauerleiden. Da hilft nur eines. Such eine Werkstatt auf, die einen Klimatest durchführen kann. Im schnitt können das 3 von 4 Werkstätten durchführen.

Soll heisen, dass du nicht mal zu einem Klimastützpunkt fahren musst. , wie xerxes dir weis machen will.

frage den Vorbesitzer betr. Wartung auch ein gebraucht PKW sollte alles voll funktionieren