Lohnt sich Papyrus Autor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach nein. Ein ganz normales Textverarbeitungsprogramm wie MS Word oder Libre Writer ist vollkommen ausreichend (bzw. kann oft sogar mehr) als ein solches spezialisiertes Programm. Was dir solche Software bietet, sind letztendlich nur digitale Aktenordner und Klebezettel. Falls du so etwas wirklich brauchst und nicht analog arbeiten willst, installiere dir im Zweifel einfach lokal eine Mediawiki-Instanz, damit hast du effektiv dieselbe Funktionalität für umme.

LG

KaePie  22.07.2024, 10:47

Papyrus kann so viel mehr. Gerade im Selfpublishing ist es weit verbreitet: Der Dudenkorrektor ist besser als die Prüfung in Word, die Stilanalyse kann so kaum ein anderes Programm, Geistertexte kenne ich so nur von Papyrus, die mächtigen Layoutfunktionen und das Mikrospacing sind für mich wichtig.

Vergesse zum Schluss nicht die Exportmöglichkeiten nach ePub oder Kindle eBook.

ruhrgur  22.07.2024, 10:55
@KaePie
Der Dudenkorrektor ist besser als die Prüfung in Word

Den kannst du dir auch in Word installieren.

Gerade im Selfpublishing ist es weit verbreitet

Für die Veröffentlichung komplett ohne Verlag würde ich im Zweifel immer du LaTeX raten.

Vergesse [sic] zum Schluss nicht die Exportmöglichkeiten nach ePub oder Kindle eBook

Eine direkte Exportmöglichkeit braucht man nicht, da man für die besten Ergebnisse eigentlich sowieso selbst seine fertigen Datein erstellt. Für PDFs bspw. mit Adobe Acrobat, für ePub-Dateien mit Calibre.

KaePie  22.07.2024, 11:02
@ruhrgur

LaTeX? Calibre? Ernsthaft? Die meisten kommen ja nicht mal Word zurecht, Einrückungen werden mit Leerzeichen gemacht...

Beide Programme sind natürlich sehr mächtig, haben jedoch steile Lernkurven. Ich kenne einige Selfpublisher und denen erklärtst du Calibre in tausend Jahren nicht und wie du den Dudenkorrektor in Word installierst noch weniger.

Ich will mich an den Laptop setzen und schreiben, kreativ sein und mich nicht mit Seitenbeschreibungssprachen auseinander setzen müssen.

Das kann man generell nicht beantworten. Es hängt davon ab, welche Funktionen du am Ende davon wirklich nutzt und wie wichtig dir das Schreiben ist. Gibt es in deinem Schreibprozess einen Punkt, mit dem du unzufrieden bist? Hat Papyrus eine Funktion, welche dieses Problem lösen könnte? Gibt es dazu vielleicht eine kostenlose Alternative?

Ich persönlich habe mich damals hauptsächlich wegen der Figurendatenbank für Papyrus entschieden. Vorher hatte ich mir allerdings auch schon welche angelegt. Es war mir allerdings immer zu unübersichtlich und mir hat an einigen Stellen auch die Verknüpfung mit dem Text gefehlt. Mit den Datenbanken bin ich sehr zufrieden. Bisher hat mir nur eine Funktion gefehlt, um meine Datenblätter noch etwas übersichtlicher zu gestalten. In den meisten Fällen konnte ich das Problem allerdings mit Hilfsdatenbänken lösen. Ist dann etwas umständlicher, erfüllt aber den Zweck.

Ich schreibe seit mittlerweile sechs Jahren mit Papyrus und bin noch immer froh, mich damals für das Programm entschieden zu haben. Vorher habe ich allerdings auch jahrelang ohne geschrieben und habe die meisten Features durch verschiedene Programme ersetzt.

Es gibt übrigens auch eine kostenlose Demo, mit welcher du dir das Programm mal ansehen kannst.

KiraSommerwind
Beitragsersteller

Mich stört vor allem die Rechtschreibung. Word erkennt viele Fehler nicht.

Dakaria21  22.07.2024, 11:14
@KiraSommerwind

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist bei Papyrus wirklich sehr gut, wäre mir das Geld aber nicht wert. Wie ruhrgur schon geschrieben hat, gibt es für Word kostenlose Add-ins, welche dort nachbessern. Ansonsten gibt es auch Webseiten, die man als weitere Kontrolle nutzen kann. Manche Autoren lassen sich auch ihren Text laut vorlesen, um Fehler zu finden.

Ja, das Programm ist genial, ist aber mit ca. 200€ auch recht teuer.

Genial ist die Rechtschreibprüfung, die ist um Längen besser als bei Word. Mir gefällt auch die Stilanalyse.

Ich schreibe mir Papyrus schon seit zwei Jahren und nutze immer noch nicht alle Programmteile.

Hier ein Screenshot deines Textes ein paar Fragen früher von dir. Du siehst, wo Papyrus überall Vorschläge macht.

Bild zum Beitrag

Wenn du anfängst zu schreiben reicht sicherlich auch Word oder LibreOffice.

Wenn du bei 40.000 Wörter in deinem ersten Buch angekommen bist und immer noch schreiben willst, dann überlege dir, ob du das Programm kaufen willst.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Eure Meinung, Pro und Contra, papyrus-autor)

Die Frage ist ja, wofür konkret es sich denn lohnen soll, ergo: Was du vorhast. Ich würde sicherlich kein Geld dafür ausgeben.

lg up