Lohnt sich Mercedes CLK Cabrio für mich als Einsteiger?

Verzeihung an alle, aber ich meinte pro Jahr bis 5000km im Schnitt.

DonkeyShot  29.08.2024, 14:51

Unter "lohnen" verstehen ich, ob es sich auszahlt, also die Kosten wieder reinkommen. Was verstehst du darunter?

HanneXlove
Beitragsersteller

lohnen meinte ich damit wenn es für Übergangsweise beim fahren angeht. Als Anfängerin. Ich möchte einfach ein zuverlässiges, aber auch ein Cabrio haben.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein ordentliches Auto, wenn der Pflegezustand gut ist spricht auch nichts gegen die Laufleistung.

Und ignoriere einfach die Boomer die scheinbar immer ein Problem damit haben wenn ein 18jähriger Mercedes fährt weil sie das damals selbst nicht hatten. Und Probleme wird es natürlich geben, ist eben kein Neuwagen.

HanneXlove
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort, schön zu lesen. Hast du denn Erfahrung mit dem Clk gemacht ?

Dieser alte CLK ist technisch eine C-Klasse W203 und erbte ihre Schwachstellen wie Rost, Zündschlösser und Schlüssel sowie Elektronikprobleme aller Art. Die Technik ist recht zuverlässig, aber ich empfehle es trotzdem nicht - der Unterhalt ist teuer, weil die Autos häufige und teure Elektronikmängel haben: Es ist halt DaimlerChrysler, da gab es einige Ärgernisse. Außerdem gibt es hier wieder den M271 Motor mit Steuerkettenproblemen. Für den Anfang muss es nicht immer gleich ein Mercedes der gehobenen Klasse mit Hinterradantrieb sein, ich bin die ersten paar Jahre auch günstige Gebrauchte gefahren und mit knapp 23 auf C-Klasse umgestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HanneXlove
Beitragsersteller

Was Unterhalt angeht werde ich schaffen. Wohne ja bei Eltern und arbeite Vollzeit und verdiene sehr gut. Mir geht es nur darum ein Zuverlässiges Auto zu haben das fährt. Und der Clk spricht mich optisch sehr an.

rotesand  29.08.2024, 14:55
@HanneXlove

Ich meine damit die laufenden Kosten, sondern teure Reparaturen an Sensoren, Steuergeräten und Ähnlichem - das kommt bei den Dingern immer und wird stets sehr teuer, das sind dann schnell mal 2000 Euro und mehr für ein Steuergerät oder ein paar Sensoren.

Versicherung, Steuer und Ähnliches sind tatsächlich nicht teuer, der Rest aber ist heftig - das war für Mercedes nicht die beste Zeit.

Muss es unbedingt ein CLK sein, dann der Vorgänger von etwa 1999 auf Basis der sehr zuverlässigen C-Klasse W202.

wir haben einen CLK200 Cabrio Bj. 1999. Wir haben das Auto seit 14 Jahren und es hatte beim Kauf schon ca. 220 tkm gelaufen. Jetzt hat das Auto 272 tkm auf dem Tacho. Ausgetauscht wurden bisher nur der Lenkungsdämpfer und der Luftmengenmesser. Insofern kann ich das Modell sehr empfehlen.

rotesand  29.08.2024, 17:36

Das ist das Vorgängermodell, das ist technisch exzellent und sehr zuverlässig. Ich bin die C-Klasse Limousine von Ende der 90er auch sehr lange gefahren und war immer zufrieden.

HanneXlove
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Antwort, dann wird Clk mein erstes Auto und ich hoffe, dass och damit gut weitkomme ohne das es ständig Probleme macht. Danke nochmal ❤️

Wie hoch hast du denn die Unterhaltskosten geschätzt?

https://www.autokostencheck.de/Mercedes/Mercedes-CLK-Klasse/CLK-200/clk-200-kompressor-cabrio-208_14376.html

Bitte beachten: die Einstellungen auf deine Daten noch ändern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

HanneXlove
Beitragsersteller

Hab auch auf diese Seite geschaut. Aber mit 311€ finde ich nicht teuer. Auch was Unterhalt angeht, finde ich ist das recht günstig.

alte karre, viele km, kann also in 1 monat schon probleme machen, kann aber auch noch 100km fahren. 5K ist ja nicht viel Geld, kauf einfach wenn er dir gefällt.

ansonsten kriegst du noch einen peugeot cabrio im besseren zustand für ungefähr das gleiche geld

HanneXlove
Beitragsersteller

deswegen habe ich geschrieben, dass ich das Auto für Übergangsweise zum Anfang haben wollte. Klar, ich meine auch dass das alles Glück ist, wie lange sowas noch halten kann.

Ist Peugeot gut ?

Kisam88  29.08.2024, 15:23
@HanneXlove

hatte selbst preugeot als 1. auto ... war halt jahreswagen. konnte mich nicht beschweren.

an jedem auto das älter als 10 jahre ist und KM auf dem Buckel hat kann man meckern.

wie gesagt, für den Preis - einfach kaufen.

HanneXlove
Beitragsersteller
@Kisam88

war dein Peugeot zufällig ein 207cc oder 307cc ?

Ich hatte beide in Cabrio in meiner Gegend gefunden und könnte da ein Auge drauf werfen.

Gibt es denn Schwachstellen beim Peugeot ?

Kisam88  29.08.2024, 16:29
@HanneXlove

Hatte kein Cabrio. Hatte den 208 BJ 2019 als 1. Auto. War sehr zufrieden.

HanneXlove
Beitragsersteller
@Kisam88

OK die andere Frsge die ich stellte:

Gibt es denn Schwachstellen beim Peugoet ?

Kisam88  29.08.2024, 16:39
@HanneXlove

Glaub beim CC kann das Dach iwann undicht werden . Aber das bezieht sich wohl auf die ganz alte