Lohnt sich es eig. Finanziel, wen Bauern nur Getreide, Raps usw verkaufen?

2 Antworten

Für diejenigen, die Getreidebau mit hohen Erträgen, bei geringen Kosten anbauen, lohnt sich dieses Produktionsverfahren.

Es ist aber nicht als Lösung für Alle geeignet.

Es gibt viele Gegenden in Deutschland, wo aufgrund des Klimas und der Geographie kein rentabler Getreidebau möglich ist.

Andererseits ist es auch verboten, auf Grünland Getreide anzubauen.

Selbst wenn es an einem Standort möglich ist, von Tierhaltung auf Getreidebau umzusteigen, ist das keine Garantie, daß der Gewinn steigt.

Zum einen ist viel Geld in Technik und Ställen gebunden.

Würden sie die Tierhaltung aufgeben, wäre dieses Geld verloren.

Zum anderen würde sich das Angebot an Getreide und Raps bedeutend vergrößern und die Preise würden verfallen, sodaß durch mehr Getreideanbau die bisherigen und die umgestellten Landwirte wirtschaftlich ein Desaster erleben würden.

Am Ende würde es Allen Bauern noch schlechter gehen.

Es gibt alles: reine " Milchhöfe" oder Zuchtbetriebe. Und es gibt eben Bauern, die gar kein Vieh halten.. auch hier gibt es Spezialisierungen.

lesterb42  08.02.2024, 22:34
Es gibt alles: reine " Milchhöfe" oder Zuchtbetriebe.

Eher nicht, damit bist du dann in der gewerblichen Tierhaltung.