1€ Kaffee vor dem Starbucks verkaufen erlaubt?

5 Antworten

Gehen wir die Antwort doch mal rein Sachlich an:

  • Für den für die Zubereitung und den Ausschank des Kaffees benötigst Du, und alle weiteren Personen die Du damit betraust ein Gesundheitszeugnis, das bekommt Du beim Gesundheitsamt.
  • Ferner brauchst Du den Nachweis über eine Belehrung, die Du bei der IHK bekommst, wie die genau heißt weiß ich nicht aber ein Anruf bei der IHK hilft.
  • Ferner musst Du ein Gewerbe anmelden, das geht bei Ordnungsamt.
  • Was Du nicht benötigst ist eine Gaststättenerlaubnis und eine Firma (Handelsregister)

Bis hierher ist das was Du grundsätzlich brauchst um Kaffee gegen Entgelt irgendwo auf der Straße auszuschenken.

Du darfst Dich aber nicht einfach irgendwo hinstellen, sondern musst eine Sondernutzung des Öffentlichen Raumes bei der Gemeinde / Stadt beantragen, die Wird Dir mitteilen ob die von Dir beabsichtigte Sondernutzung an der von Dir geplanten Stelle möglich ist und welche Gebühren dafür fällig werden. Ich greife der Antwort mal vor, wahrscheinlich wird Die Stadt den "Gewerbesteuerzahler Starbucks" davor schützen wollen das Du ihnen direkt vor dem Laden konkurrenz machst, sie werden Dir einen anderen Platz anweisen. Aber auch Durchfahrtsbreite für Einsatzfahrzeuge und weitere Überlegungen spielen eine Rolle wenn es um so eine Genehmigung geht.

Kommen wir zu Deiner Preisgestaltung.

Hier bist Du völlig frei. Du musst, wenn der Umsatz nicht eine bestimmte Summe überschreitet nicht mal Bilanzieren, sondern darfst als Buchführung mit einer einfachen Einnahmen Überschussrechnung arbeiten. Natürlich musst Du regelmäßig Umsatzsteuer abführen, bist im gegenzuge aber auch Vorsteuerabzugsberechtigt.

Da mein Geschäft nichts mit Kaffee zu tun hat, bin ich sicher dass ich bei meiner Aufzählung noch 5-10 Vorschriften vergessen habe, die Du einhalten musst, da solltest Du aber einen Experten für den von Dir beabsichtigten Geschäftsbereich befragen. Einen Steuerberater zu haben, schadet auch nie, und wenn Du dich Selbstständig machst, kann es nicht schaden, wenn Du auch schon mal die Telefonnummer eines guten Anwaltes kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Da fehlts etwas an Verständnis wie ein Business funktioniert.

Niemand geht zu Starbucks um dort einen Kaffee zu trinken, das ist nur eine Nebensache.

Jetzt mal logisch nachgedacht, was kostet denn der Kaffee Zuhause....?

Das Kg EUR 12,- 14g/Becher = EUR 0,168/Becher an Kaffee, plus die Energiekosten. Und genau dass machen Leute denen es nur um den Kaffee geht, und dass ist deine Zielkundschaft.

Auch wenn ich Deinen vermutlichen Protest-Gedanken wohl verstehen mag, so musst Du für Deinen Kleingewerbestand doch vermutlich dennoch beim regionalen Gewerbeamt Deiner Stadt erst mal nachfragen um einen entsprechenden Antrag überhaupt dort stellen zu können im eigens gegründeten Gewerbe.

Bist Du jemand, wo dieses System verschlungen, ausgelutscht und wieder ausgepuckt hatte bei diesen ganzen Franchaisern?

Aber selbst wenn, darfst Du auch zu Deinem eigenen Schutz selbst nicht mal aus Protest so und zu einfach selbst etwas anbahnen.

Schließe Dich bei derartigen Losts lieber mal mit anderen Losts solcher Geier zusammen und meldet dann genau dazu gemeinsam mal eine Demo ganz offiziell an bei den regionalen Behörden auf Antrag.

Sonst kann "wild" trotz allen Mitempfindens gegen Ausbeutung und Übervorteilung leider teils auch schnell nach hinten gehen. :-((

LG

Du brauchst eine Konzession und die bekommst du nur in einem lokalen Gebiet, das abgesprochen ist. Vor dem Starbucks bekommst du das normalerweise nicht.

Kommt drauf an, wem das Gelände vor dem Starbucks gehört, und ob du vom Ordnungsamt eine Erlaubnis für den Verkaufsstand bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung